Hi Romana,
Hi Eklastic,
Irritiert bin. Ist es ein Ziel sich hier zu verkaufen? Die
Wortwahl würde ich nicht wählen. Klar, es spricht nichts
dagegen, wenn jemand ein Horoskop bestellen will, doch ist das
sicherlich nicht die Zielsetzung - weder von mir noch von
anderen die hier Horoskope erstellen oder sich auch nur
darüber interessiert austauschen wollen. Das unterstelle ich
mal so. 
Nein. Mit ‚verkaufen‘ meinte ich ‚ueberzeugen‘.
Dann sag’s doch auch so. 
Wenn ihr fordert ernst genommen zu werden, dann muesst
ihr ueberzeugen, dass ihr das verdient. Bis jetzt, bei
mir, Fehlanzeige.:
Hmm… Angenommen „wir“ könnten „Euch“ überzeugen, was würde dies in Konsequenz bedeuten? Würdet Ihr dann auch Astrologiegläubige werden? Wer will das? Ihr? Wir? Ich nicht unbedingt. Ich denke wer sich für Astrologie interessiert und sich darüber auseinandersetzen möchte, muß doch deshalb niemanden bekehren wollen, sondern es reicht durchaus sich mit Menschen auszutauschen, die z.B. - wie hier - sich für Astrologie interessieren. Dh. Ihr würdet verlangen und fordern, wir sollen Euch von was überzeugen, obwohl wir vielleicht gar nicht das Bedürfnis haben Überzeugungsarbeit zu leisten. Was fordert Ihr denn bitte hier? Was ist das bitte für eine Anspruchshaltung? Ich weiß nicht, ob es allen darum geht ernst genommen zu werden. Toleranz würde mir schon reichen. Ich mutmaße mal, in anderen Brettern werden auch nicht bei jeder Frage Grundsatzdiskussionen losgetreten, oder? Und wie ist das mit Dir persönlich? Muß man Dich erst von jedem Punkt / Thema überzeugen, damit Du es ernst nehmen bzw. erst mal überhaupt tolerieren kannst? Wie gesagt, ich fordere nur Toleranz.
Wie ist es bei Dir und den Dingen von denen Du überzeugt bist, wenn hierin Dich bei jeder Frage jemand angreifen würde bzw. das an was Du glaubst? Das nervt! Wenn hier jemand eine Frage zu einer z.B. Konstellation stellt, was sollen dann die nahezu dauernd folgenden Grundsatzdiskussionen bzw. Angriffe? Der Mensch ist für sich ja schon schlüssig mit Astrologie was anfangen zu können und zu wollen. Dh. wer hat Dich bzw. wer hat Euch dazu aufgefordert, oder den Wunsch geäußert, bekehrt werden zu wollen? Niemand! Und seit wann kann man jemanden bzw. dessen Einstellung / Haltung ändern, die gar nicht geändert werden will?! Wer an Astrologie glaubt, soll niemand davon überzeugen wollen, der es nicht sein will und dasselbe gilt auch umgekehrt. Wer mit Astrologie nichts anfangen will oder kann, soll die Leute in Ruhe lassen die es wollen und können. Das hat nichts damit zu tun, daß in der Astrologie Themen diskutiert, auch kontrovers, diskutiert werden können und sollen. Doch hierfür sollte ein gewisses Wissen auf beiden Seiten Voraussetzung sein.
Ich sprach von Astrologiebrettern auf anderen Seiten, derer
ich welche verlinkte. Welche Gründe siehst Du darin, daß dort
kaum bis keine Trolle zu finden sind?
Weil es Foren sind, die zu Ueberzeugten sprechen (predigen?).
Nun, ich erlebe es nicht als Kanzelpredigt, sondern daß die Überzeugten untereinander sich austauschen. Und was soll daran auszusetzen sein? Ich für meinen Teil will Dich oder wen auch immer nicht überzeugen. Doch lasse bzw. lasst mir bitte auch meinen „Glauben“.
Du sagst es… vom Anspruch her… doch wo wird er wieoft
erbracht? Und es gibt nun mal Dinge die nicht (nur) mit
Intellekt belegbar ist. Wie willst Du z.B. Intuition
wissenschaftlich messen und belegen?
Intuition ist schoen und gut, aber wirklich ernst genommen
werden, kann man damit nicht.
Warum nicht? Weil es nicht belegbar ist? Der Mensch ist so stolz auf das was er im Kopf hat, auch wenn es noch so sehr nur Kopffick ist. Wieviel läßt sich nicht mit dem Verstand erklären oder belegen? Wieviel „wissen“ wir mit dem Herzen ohne daß es unser Verstand wirklich begreifen kann oder wieoft ist das Herz, die Intuition schneller mit seinem „Wissen“ als der Intellekt, mit dem es sich oft erst nachträglich erklären läßt. Wenigstens geht es mir so und ich bin damit sicherlich nicht allein. Und wieviel Wissen bzw. Gedächtnis wird auch im Körper gespeichert, z.B. Stress, negative Erfahrungen, Schläge… Weshalb kann man z.B. über Körpertherapie, und seien es nur bestimmte Massage-Techniken, Blokaden lösen und es fließen nicht nur Tränen sondern auch die Energie wieder. Doch der Kopf weiß oft gar nicht mal weshalb man nun weinen muß bzw. durch Körper- oder Psychotherapie werden teils verdrängte Erfahrungen erst wieder ins Bewußtsein geholt. Ergo, es ist nicht alles mit Wissenschaft und Intellekt, Kopf(Gedächtnis) zu erklären und belegen.
Hm. Dann lese doch mal in einem Astrologieforum, das frei von
Trollen ist. Du mußt ja für Dich nichts an der Astrologie
finden, doch vielleicht lernst Du die Gläubigen zu tolerieren?
Hab ich probiert. Kritische Fragen wurden dort geloescht -
hielt man wohl fuer trollig. Vielleicht geht es um die
Interpretation,
was du fuer einen Troll haelst und was ich dafuer halte.
Welche Frage(n) waren es denn? Es hängt natürlich auch davon ab, wie man eine Frage stellt. Doch wenn sie ernst gemeint ist ohne trolligen Hintergrund, so fände ich ein Löschen unangebracht.
Alles hat seine Zeit. Alles braucht seine Zeit. Und vielleicht
können nicht alle Menschen alles verstehen, gar nicht mangels
Intellekt, sondern einfach weil sie mit manchen Denk- und
Sichtweisen nichts anfangen können und sich erst gar nicht
wirklich einzufühlen wissen.
Das ist die gleiche Argumentation, warum ich nicht gern
mit religioes Ueberzeugten rede: statt mir wirklich zu
erklaeren, was Sache ist - inkl. Intuition, aber nicht
ausschliesslich - kriegt man auf den Kopf getaetschelt und
wird bedauert, weil man noch nicht zu den Erleuchteten
gehoert.
Das mag Dein Erleben oder auch nur Deine Mutmaßung sein, denn mir würde nie einfallen sowas zu tun. Igitt! Es gibt nicht DIE Wahrheit, wir alle kennen mehr oder weniger viele Aspekte bzw. Details davon. Es liegt mir fern zu überzeugen noch von was überzeugt zu werden für das ich nicht offen bin oder offen sein möchte.
Interessant ist es schon, weshalb sich manche Leute hier so gerne rumtreiben.
Denn seid Ihr denn in allen Brettern die Ihr für Humug haltet oder an die Ihr nicht glaubt?
Aber ist auch gleich. Ich wünschte mir hier einfach nur etwas
mehr Toleranz. Mehr nicht.
Die scheint aber einseitig eingefordert zu werden.
Dh.? Wenn sie einseitig eingefordert werden würde, bedeutete dies für mich, Ihr wollt nicht toleriert werden?
Ich mutmaße mal, Du meintest, wir würden sie nur einfordern und nicht gewähren wollen? Das sehe ich nicht so, wenigstens was meine Person betrifft.
Vielleicht laßt Ihr uns einfach mal eine Weile in Ruhe und verfolgt einfach nur mal das Geschehen was hier so läuft und sich möglicherweise entwickelt. Es ist einfach unangebracht bei jeder Frage mit abwertenden, polemischen oder zynischen Antworten den Versuch etwas hier zum Laufen zu bringen zu zerstören oder wenigstens zu zerstören zu suchen.
Gruesse
Elke
Ciao,
Romana