Danke und Nachfragen
Hallo Interessierte und Helfende,
zunächst mal, so in etwa sieht das aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/B…
wobei wie gesagt die einzelnen Bretter ca. 12 cm breit sind, oben nur einige mm auseinander sind, unten dann 20 mm.
Von meiner Sicht aus erkenne ich 14 Bretter und schätze den Baumumfang deshalb auf 2 * 16 Bretterbreite = 32 * 12 cm, also einen Umfang von knapp 4m.
Wie auch auf dem Bild sieht man unter den Brettern so zwei gelbe „Ringe“. Ich nehme an das sind Abstandshalter wegen Hinterlüftung, korrekt?
Die Bretter sind m.E. (zumindest in diesem fall) nicht dafür da um den Baum vor plötzlicher seitwärtser Sonneneinstrahlung zu schützen durch Abriß eines gebäudes in seiner Nähe was früher Schatten lieferte, denn da wurde kein Gebäude abgerissen, der Baum hat soviel Schatten/Sonne wie sein Leben lang.
Übrigens, falls dies in einem anderen Fall der Fall sein sollte daß die Bretter Schatten liefern sollen, bleiben die dann lebenslang am Baum dran oder werden die von Jahr zu Jahr weniger um den Baum an „mehr“ Sonne zu gewöhnen?
**Heier sieht man**leider nur einen Teil des Baumes.
Ab der Mauer die man sieht ist eine schräge Unterführung, ca. 3-4m breit, danach ist so ca. 6m Abstand zum Supermarktgebäude, der baum steht da ziemlich mittig.
Da rings um ihn alles geplastert ist und er „unten“ keine Wurzeln in Richtung Unterführung und auch Richtung Supermarktkeller austreiben kann hat er sowieso keinen idealen Standort aber er scheint trotzdem sehr stabil und gesund zu sein.
Hinweis, „Rödelheim“ ist der Stadtteil in Frankfurt/mein in dem ich aufwuchs, deshalb latsch ich da ab und zu an dem baum vorbei um zur S-Bahn zu kommen.
Was man im Bild nicht sieht, rechts vom Baum ist der S-Bahnhof von Rödelheim, der seit 2009 komplett umgebaut wird.
So gesehen schon eine baustelle in der Nähe aber Baufahrzeuge können trotzdem, genau wie Autos dem Baum zu nahe kommen.
Denn die beschriebene Unterführung geht erstmal schräg nach unten, dann, so 4m hinter dem baum macht sie eine 90 Grad Kurve und führt dann hinter dem Baum nach links.
D.h., aufs Bild bezogen, rechts vom Baum kommen so 4m Pflasterstein, dann die 3m breite Unterführung, schon ca. 2-3m „tief“, dann mit einigem Abstand kommt dann die baustelle.
Von daher können also keine Baufahrzeuge dem Baum zu nahe rücken.
Also von allen vier Seiten her nicht.
Es tut mir sehr leid daß ich keine Fotos machen kann, daß würde vieles besser und schneller erklären
(
Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir antworteten und auch bei jenen die sich zumindest meine Beiträge angeschaut haben und sich Gedanken gemacht haben.
Übrigens, ich bin jetzt unfreiwillig quasi der Gärtner meines Elternhauses geworden und werde deshalb so im 10-Tage Rythmus an dem Baum vorbei kommen um da den mistigen Rasen am Haus zu mähen.
Gibt es da nix wirkungsvolles daß man über einen Rasen sprüht und der Rasen muß nur noch alle 3 Monate gemäht werden? *träum*
Gruß
Reinhard