Brettspiel für Computer selbst entwerfen

Ich arbeite zur Zeit an einem Kriegs-Strategie-Spiel, das man sich wie ein Brettspiel vorstellen kann, nur eben für den Computer. Ich bin zwar in diesem Gebiet eigentlich noch ein Laie, aber ich will ja keine zu komplizierten Programmierbefehle.
Eigentlich suche ich ja nach Ideen für das Spiel, was man sich dazu eben alles einfallen lassen kann.
Als Karte dient die ganze Welt. Dazu kommen dann noch etliche Militäreinheiten (Kampfflugzeuge, Soldaten, Panzer, Marineeinheiten)und Gebäude (Fabrik, Häuser, auch Städte, Mauern, Raketensysteme)
Als Programmiersprache verwende ich Java.

Freue mich auf alle möglichen Ideen, die zu diesem Thema passen.
Danke im Voraus!

Hallo,

einfach mal einige kurze Hinweise:

• Echtzeit, oder Runden?

• Bewegung über Quadrate, oder frei?

• Aufträge, Story, Übungen vorhanden?

• Mapeditor für eigene Karten und Kampfsimulationen?

• Hotseat, Splitscreen, LAN, Internet?

• Mitentwickler, Bug-Forum, Updatesystem?

• Webseite, Dokumentation?

Grüße Roman

Es ist vielleicht sinnvoll sich umzusehen ob es Spiele gibt die modifizierbar sind, dadurch würdest du dir sehr viel nervige Arbeit mit der Grafik sparen und könntest dich auf das eigentliche Spiel konzentrieren, wobei man auch bedenken muss dass du dadurch Einschränkungen in deiner kreativen Freiheit passieren.
Civilisation 4 ist zumindest schonmal rundenbasiert und soweit ich mal reingeschaut hab gut modifizierbar.
Die RTS Spiele von Blizzard (Starcraft 1,2 ; Warcraft3) waren schon immer gut modifizierbar.
Falls du wenig programmieren willst leg ich dir ans Herz nur zu „modden“. Aber wenn du ohne Einschränkungen arbeiten willst kommst du wahrscheinlich um richtiges Programmieren nicht herum.
mfg
Apoth
PS: wenn du eine 3D Engine für die Grafik benutzen willst empfehle ich Ogre3D

Also das hat sich größtenteils schon erledigt, weil ich mir mittlerweile schon einige Gedanken gemacht habe, aber festgesetzt habe ich mich noch nicht, also offen für weitere Vorschläge.
also: Runden,sehen wie es passt :smiley:, RL-Spieler gegen RL-Spieler, die Karten werde ich selbst entwerfen, direkt an einem Computer (z.B. wie Schach), ein Freund hilft mir und es läuft nix übers Internet.
Hoffe, das macht es genauer :smiley: