Brettspiele Kinder/Familie

Hallo,

bin im Moment auf der Suche nach Brettspielen für meinen Sohn (fast 4) und Kinder/Erwachsene als Mitspieler.

Nur mal so, in welche Richtung ich denke…:

1. Eine Spielesammlung habe ich schon mal geordert. Das einzige kindertaugliche Spiel erscheint mir aber der Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“. (Letzte Woche bei meiner Oma „ausgetestet“. War schon ganz „lustig“ anzusehen, als es dann an’s „Raus-Schmeißen“ ging, vor allem als es an seine Steine ging…*gg*). Na ja, MÄDN dauert wohl noch etwas zu lange…

2. Ich kenne das Spiel nicht persönlich - aber die Meinungen zu „Zicke zacke Hühnerkacke“ sind ja nahezu einhellig und geradezu überschwenglich (dafür nicht ganz billig), z. B. hier:
    http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…
    Kommentare?

3. Aus meiner Kindheit kommen da so Erinnerungen hoch an Brett-Spiele wie „Teddy + Lola“, irgendwas mit Sandmann oder Teddies, etc…

Also, insgesamt bin ich auf der Suche nach den typischen
„Würfel-und-zieh-Spielen“ - mit irgendwelchen „Fallen“ oder Abkürzungen…Soll natürlich schon ansprechend gestaltet sein.
Können auch so memory-artige Brett-Spiele sein a la 2).

Wenn MyToys nur eine bessere Katalog- und Sortier-Funktion hätte… - ich würde nämlich lieber ein Spiel kaufen nach Elternmeinung - als vor dem Regal mehr oder weniger nach Packung zu entscheiden…

Ralf

Memory
Hallo Ralf,

für alle Altersklassen eignet sich auch Memory. Das gibt es in verschiedensten Erscheinungen auf dem Markt. Man kann die Kartenpärchen ja zunächst gering halten. Es trainiert außerdem das Gehirn.

LG

Diana

Ergänzung
Eventuell wirst du auch hier fündig:

http://www.spielenet.de/
http://www.adam-spielt.de/

Hast Du Talent oder nen Computer?
Vor dem Problem stehe ich auch bald und hab mir so meine eigenen Gedanken gemacht.
Aus meiner eigenen Kinheit kenne ich noch einige Spiele (irgendwas mit Autorennen, Pferderennen, Märchenwald, etc.).
Ich hab mal erste Versuche gemacht so ein Spielbrett auf dem Computer nachzubilden - eigentlich garnicht so schwer, wenn man ausreichend ansprechende Grafiken findet. Die Spielanleitung kannst Du Dir selber ausdenkene (so die KLassiker wie bspw. 1xaussetzen, zurück auf Feld …, 5 Felder vor, usw.) Das kann man dann mit verschiedenen Dingen begründen (Du bist in den Schlamm getreten und kannst nicht mehr so schnell vorwärts. Bei den nächsten drei Würfeln darfst Du nur jeweil ein Feld vorwärts setzen.).
Deiner Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Was auch gut ist sind Spielbretter, die eigentlich keine Spielregeln beinhalten, sondern wo der Spielverlauf beim besetzen bestimmter Felder automatisch zurück geht (hab ich mal mit Leitern gesehen).
Ich finde viele von den Spielen, die man zur Zeit kaufen kann sind zwar toll aufgemacht (Verpackung) aber durch den Versuch alte Spielideen so zu verfälschen, daß man das eigentliche Spiel nicht mehr erkennen kann (kann es sein, das das was mit Lizenzrecht zu tun hat) sind sie so öde geworden, daß man sich den Kauf beruhigt sparen kann.
Viel Erfolg
Dobbs

Hi!

Da gibt es eine „Spielesammlung“
4 erste Spiele von Ravensburger - ist mein Zwerg ganz wild drauf!

Ansonsten:

Ratz Fatz
Tempo Kleine Schnecke
oder
Obstgarten - da kann man nur zusammen gewinnen oder verlieren…

Grüße
guido

Hallo Ralf,
Lotti karotti ist auch ein tolles Spiel, udn auch teurer, glaube ich.
Vor ein paar Wochen haben wir auch mal Barrikade (Malefiz) gespielt. War auch sehr lustig. Das Blockieren des Gegners müssen wir aber noch üben…:wink: Die liebe Kleine wollte uns nicht sböses tun (oder hat den 2. Sinn des Spiels noch nicht begriffen).

Nett sind auch diese Mitbring-Spiele von Ravensburger z.B. wir haben eins mit Pinguinen, die Fische fangen. Es gibt noch welche mit Mäusen udn Käseecken, die man sich erwürflen kann („Cheesy“); oder andere Spiele, wo man Mäuseköpfe in passende Käselöcher , nee Käselöcher über Mäuseköpfe legen muss; oder Käseecken übereinanderlegen muss, wobei man Katzen zudecken muss, udn wenn man das nicht schafft, dann gibt mein eine Maus ab (o.ä.). Oder Froschhüpfen. plastikfrösche mit einem Federmechanismus in eine Dose springen lassen (Vorläufer vom Floh-Spiel, das mit den Plättchen meine ich, die man in einen Topf schnippen muss),-
oder „Spitz pass auf“, gibt es von HABA mit Mäusen, die man bei entsprechender Farbenwürfelung wegziehen muss, bevor die Katze (Dose) sie fängt.

Naja, die letzten waren nun keine Würfelspiele :wink:

Oder Spiele aus der Bücherei ausleihen und gucken, wie welches Spiel ankommt.

Viel Spass,
K’K

Hallo Ralf,

1. Eine Spielesammlung habe ich schon mal geordert. Das
    einzige kindertaugliche Spiel erscheint mir aber der Klassiker
    „Mensch ärgere Dich nicht“.

Das paßt eigentlich immer. In den meisten Spielesammlungen ist auch noch „Leitern und Schlangen“ drin (gibt’s dafür einen „richtigen“ Namen?), das spielt unserer auch immer gern.

1. Ich kenne das Spiel nicht persönlich - aber die Meinungen
    zu „Zicke zacke Hühnerkacke“ sind ja nahezu einhellig und
    geradezu überschwenglich (dafür nicht ganz billig), z. B.

Unserem macht es auch Spaß.

Memory ist auch eine gute Idee. Und wundere Dich nicht, wenn Du verlierst…

Wenn es auch andere Spiele sein dürfen: Mau-Mau ist durchaus schon geeignet, wenn man ein bißchen hilft, und „Hamsterrolle“ ist bei uns auch der Brüller.

Gruß Kubi

Hi,

Memory kann ich auch empfehlen, und auch die „4 erste Spiele“ von ravensburger. Zicke Zacke Hühnerkacke ist auch ganz toll, falls du überlegst, es zu kaufen, dann bald, denn jetzt ist das richtige Alter dafür! Mit 6 sind Kinder schon fast wieder zu alt dafür… Kleine Kinder sind nämlich wahre Gedächtniskünstler.
Ansonsten fand ich auch den Tip gut, Spiele aus der Stadtbibliothek auszuleihen. Wenn da was bei ist, was ihr immer wieder spielen wollt, könnt ihr es euch ja immer noch kaufen.

Gruß
Nelly

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Antworten…

„Lotti Karotti“ und „Spitz pass auf“ habe ich jetzt noch mal mit auf meine Einkaufsliste genommen, „Malefiz“ wohl auch für Erwachsene oder etwas später.

Sind aber alles tolle Vorschläge, mußte schon hier und dort „streichen“…

-)

Gruesse,
Ralf

Kindermonopoly
Halo,
Kindermonopoly ist auch was für Kinder, so etwa ab 3 Jahre.
Gruß Uwi

• ich würde nämlich lieber ein Spiel kaufen nach

Elternmeinung - als vor dem Regal mehr oder weniger nach
Packung zu entscheiden…

Ralf

Hallo Ralf,

Man sagt Spiele für das Alter sollten in den Regeln noch variabel sein, und das Kind sollte auch mal einfach nur so mit damit spielen können. Das traf auf unseren absoluten Renner ‚Brummi‘ von Ravensburger zu. Ich weiß nur leider nicht, ob es dasnoch gibt. Da müssen kleine beladene LKW mit Hilfe eines Farbwürfels unterschiedlich hohe Tore passieren. Es gewinnt wer mit etwas Glück, etwas Überlegung und etwas Risiko die meißten Kisten aus der Stadt befördert.

Die Spielregeln sind ganz einfach, das Spiel ist ab vier macht aber auch älteren Kindern oder Erwachsenen wenigstens soviel Spaß, daß sie sich gern mal mit dem Lütten hinsetzen.
Meine Kinder haben damit aber auch mal Müllabfuhr gespielt und auch mal ein Püppchen in die Stadt gesetzt :wink:
Ich weiß nur nicht, ob Brummi noch auf dem Markt ist.

Wir hatten auch eine hübsche Variante des Mensch Ärgere dich nicht mit Würfeln, die Symbole statt Zahlen hatten. Vier Jahrezeiten hieß das, die Kinder haben es gerne gespielt, mir ging es nach dem 10. Mal auf den Nerv .

Ganz sicher noch auf dem Markt ist Hexentanz. Da steht allerdings ab 8 Jahre drauf, ich weiß aber, daß meine Tochter höchstens vier war, als wir das das erste mal gespielt haben. Das reizvolle an dem Spiel ist, daß es ebenfalls eine Mischung ist, aus dem klassischen Mensch ärgere Dich nicht (man muß seine Hexen in ihre Fluglöcher bringen. Das schwierige, die Farben der Hexen sind nicht sichtbar, man muß sich also genau merken, welche Hexe die eigene ist. Das wird leider dadurch beinahe unmöglich gemacht, daß jeder jede Hexe bewegen darf und daß die Hexen beim ‚Rauswurf‘ nicht zum Ausgang zurückgehen sondern nur sechs Felder zurück. Das Spiel ist vor allem empfehlenswert, wenn verschiedene Altersklassen gemeinsam spielen…beim erinnern sind die Kleinen Spitze, die Großen können mit etwas Strategie ausgleichen…gute Chance also für jeden zu gewinnen. :wink:)Ist vielleicht mehr das Geschenk für die ganze Familie zu Weihnachten oder so.

Ein dritter Tip ist das Spiel mit den Maulwürfen (wenn ich nur grad wüßte wie das heißt …muß eine goldene Schaufel ergraben werden. Das Spiel habe ich aber nicht hier, wir spielen es aber immer wieder gern beim Leipziger Spielfest. Da bin ich dann auch bei dem Tip, der Dir weiter untern schon gegeben wurde, probiere möglichst mit Deinem Lütten irgendwo aus, welche Art Spiele ihm so liegen bzw. wie weit er schon ist. Kann er schon mal verlieren, denkt er gern oder braucht er mehr ‚Action‘, muß es was für’s Auge sein. Es gibt da für jeden was. Weiß man, das dem Kind das Spiel gefällt, dann lohnt es sich auch das viele Geld auszugeben. .

Bei uns gibt es neben der Bibliothek auch eine so genannte Ludothek,da kann man Spiele für eine Woche ausleihen. Dann ist hier jährlich im Rahmen einer Hobby- und Freizeitmesse das Spielfest, wo man vor allem neue Spiele anschauen und auch testen kann. Vielleicht gibt es sowas auch in Deiner Nähe?

Ich denke es lohnt sich allemal die Spiele in Betracht zu ziehen, die auf die Liste zum Spiel des Jahres kamen (findest Du sicher auch im Internet), die sind schon meist gut. Die Altersempfehlungen kann man meiner Erfahrung nach nach unten korrigieren, vor allem sollen die Kinder das Spiel nach einem Jahr nicht gleich in die Ecke hauen.

Viel Spaß noch beim Spielen, jetzt und in der Zukunft :wink:)
Maid