- ich würde nämlich lieber ein Spiel kaufen nach
Elternmeinung - als vor dem Regal mehr oder weniger nach
Packung zu entscheiden…
Ralf
Hallo Ralf,
Man sagt Spiele für das Alter sollten in den Regeln noch variabel sein, und das Kind sollte auch mal einfach nur so mit damit spielen können. Das traf auf unseren absoluten Renner ‚Brummi‘ von Ravensburger zu. Ich weiß nur leider nicht, ob es dasnoch gibt. Da müssen kleine beladene LKW mit Hilfe eines Farbwürfels unterschiedlich hohe Tore passieren. Es gewinnt wer mit etwas Glück, etwas Überlegung und etwas Risiko die meißten Kisten aus der Stadt befördert.
Die Spielregeln sind ganz einfach, das Spiel ist ab vier macht aber auch älteren Kindern oder Erwachsenen wenigstens soviel Spaß, daß sie sich gern mal mit dem Lütten hinsetzen.
Meine Kinder haben damit aber auch mal Müllabfuhr gespielt und auch mal ein Püppchen in die Stadt gesetzt 
Ich weiß nur nicht, ob Brummi noch auf dem Markt ist.
Wir hatten auch eine hübsche Variante des Mensch Ärgere dich nicht mit Würfeln, die Symbole statt Zahlen hatten. Vier Jahrezeiten hieß das, die Kinder haben es gerne gespielt, mir ging es nach dem 10. Mal auf den Nerv .
Ganz sicher noch auf dem Markt ist Hexentanz. Da steht allerdings ab 8 Jahre drauf, ich weiß aber, daß meine Tochter höchstens vier war, als wir das das erste mal gespielt haben. Das reizvolle an dem Spiel ist, daß es ebenfalls eine Mischung ist, aus dem klassischen Mensch ärgere Dich nicht (man muß seine Hexen in ihre Fluglöcher bringen. Das schwierige, die Farben der Hexen sind nicht sichtbar, man muß sich also genau merken, welche Hexe die eigene ist. Das wird leider dadurch beinahe unmöglich gemacht, daß jeder jede Hexe bewegen darf und daß die Hexen beim ‚Rauswurf‘ nicht zum Ausgang zurückgehen sondern nur sechs Felder zurück. Das Spiel ist vor allem empfehlenswert, wenn verschiedene Altersklassen gemeinsam spielen…beim erinnern sind die Kleinen Spitze, die Großen können mit etwas Strategie ausgleichen…gute Chance also für jeden zu gewinnen.
)Ist vielleicht mehr das Geschenk für die ganze Familie zu Weihnachten oder so.
Ein dritter Tip ist das Spiel mit den Maulwürfen (wenn ich nur grad wüßte wie das heißt …muß eine goldene Schaufel ergraben werden. Das Spiel habe ich aber nicht hier, wir spielen es aber immer wieder gern beim Leipziger Spielfest. Da bin ich dann auch bei dem Tip, der Dir weiter untern schon gegeben wurde, probiere möglichst mit Deinem Lütten irgendwo aus, welche Art Spiele ihm so liegen bzw. wie weit er schon ist. Kann er schon mal verlieren, denkt er gern oder braucht er mehr ‚Action‘, muß es was für’s Auge sein. Es gibt da für jeden was. Weiß man, das dem Kind das Spiel gefällt, dann lohnt es sich auch das viele Geld auszugeben. .
Bei uns gibt es neben der Bibliothek auch eine so genannte Ludothek,da kann man Spiele für eine Woche ausleihen. Dann ist hier jährlich im Rahmen einer Hobby- und Freizeitmesse das Spielfest, wo man vor allem neue Spiele anschauen und auch testen kann. Vielleicht gibt es sowas auch in Deiner Nähe?
Ich denke es lohnt sich allemal die Spiele in Betracht zu ziehen, die auf die Liste zum Spiel des Jahres kamen (findest Du sicher auch im Internet), die sind schon meist gut. Die Altersempfehlungen kann man meiner Erfahrung nach nach unten korrigieren, vor allem sollen die Kinder das Spiel nach einem Jahr nicht gleich in die Ecke hauen.
Viel Spaß noch beim Spielen, jetzt und in der Zukunft
)
Maid