BREXIT-Aufschub bis Halloween ... was wird geschehen?

So eingebildet finde ich die gar nicht.

Aha. Was sagst du dann zur eingebildeten Annexion der Krim oder zum eingebildeten Bürgerkrieg im Osten der Ukraine und der eingebildeten Unterstützung der Rebellen durch die russische Armee?

2 Like

Belege & Beispiele hierfür? Das EU-Militärhauptquartier ist kein wirklich wichtiges Problem.

Zitat:„Daher ist die EU strukturell handlungsunfähig geworden und das, was du da schreibst läuft bestenfalls unter ‚fromme Wünsche‘“
Aber haGerade aus diesen Gründen wären die Britten, als beste Demokratie der Welt

Als beste Demokratie der Welt wären die Briten eine wertvolle Stütze für das „freie“ und demokratische Europa.
Mein Kommentar von 15:27 ist abgerochen worden.
MfG

Ja. Sie roch etwas streng, zudem fehlte die Nummerierung.
Wie soll sowas gespeichert werden?
Die Datenbank braucht Zahlen zur Orientierung.

2 Like

Aber hallo!

  1. Die gesamte deutschsprachige Presse und die wenige „kluge“ englischsprachige Presse, meinen die Bindung von vielen erstklassigen Juristen.
  2. Nicht ich!
  3. Mir wäre es wirklich lieber, wenn die Briten in der EU bleiben; oder wenn die EU aufgelöst wird und uns die Briten dann im UK gnädig als Mitglieder gegen Zahlung aufnehmen.
    MfG!

Was heißt Prognose? Irgendwann sind alle von den politischen Kräften endgültig desillusioniert.

Die EU hat gestern beschlossen, dass GB am 31.10.2019 austreten soll, bis dahin keine Aktivitäten/Entscheidungen behindern soll (davor hat die EU richtig Schiss), und bei den Wahlen im Mai teilnehmen soll.

Die EU ist eben wieder mal auf nichts vorbereitet und verschiebt auf einen willkürlichen nächsten Termin. Zunächst. Sie wird auch bis dahin nichts auf die Reihe bringen.

Zur anderen Seite:
Wäre ich Brite, würde ich schon alleine aus Trotz wegen dieser EU-„Freundlichkeit“ dieser EU ihre Grenzen und sonstigen Unzulänglichkeiten mit einem No-Deal die einfache Kante zeigen. Die „gedealten“ Nettozahlungen der nächsten Jahre i.H. von ca. 45 Mrd. eben nicht leisten. Britische Fahrzeuge bauen und fahren. Mich in Sachen Digitalisierung mit asiatischen Partnern treffen. Das Militärische weiter aufrecht halten. Und andere wesentliche Geschäfte auch woanders abschließen.

Die EU darf sich dann alleine mit Ex-Digi-und-jetzt-Haushaltskommisar-Experte Oettinger (die Suche ergibt zuerst Treffer für das flache Bier), Draghis, Orbans, Türkeideals und sonstigen Errungenschaften weiter beschäftigen.

awM

Ich würde das hier nicht ‚auf nichts vorbereitet‘ nennen:

1 Like

Naja

Vorbehaltlich etwaiger Übergangsbestimmungen, die in einem möglichen
Austrittsabkommen enthalten sein können, gelten ab dem Austrittsdatum die EU-
Emissionsvorgaben für CO 2 für neue Personenkraftwagen und neue leichte
Nutzfahrzeuge 4 nicht mehr für das Vereinigte Königreich. Dies wirkt sich insbesondere wie folgt aus:

Ab dem Austrittsdatum werden neue Personenkraftwagen und neue leichte
Nutzfahrzeuge, die im Vereinigten Königreich zugelassen sind, nicht mehr in der
Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen in der EU
berücksichtigt.

Oder:

Ab dem Austrittsdatum werden elektronische Identifizierungssysteme, die das Vereinigte Königreich vor dem Austrittsdatum gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 notifiziert hat, von den EU-27-Mitgliedstaaten nicht mehr gemäß Artikel 6 derVerordnung (EU) Nr. 910/2014 anerkannt

Die Einleitung ist stets die gleiche, strg+C und strg+V.

Ich weiß nicht so recht, ob wir nun tatsächlich und zusätzlich Behördenkrämer für einfachste Vertragskündigungen beschäftigen und bezahlen müssen. Sie ist irgendwie unproduktiv. Diese EU-Bürokratie.

Das eigentliche Problem gestaltet sich darin, dass man relativ einfach Verträge kündigt oder aufhebt (intern übrigens), aber nochmal noch viel mehr Personal und Bürokraten benötigt, um neue Verträge zu formulieren und zu verabschieden.

ich hab da keinerlei Steuerzahlungsbock drauf.
Die Missgeburt EU (nicht die EWG seinerzeit) ist eine, und im Mai wählt man dagegen.
Alles andere ist irrational, für nachfolgende Generationen.

awM

2 Like

Die EU jedenfalls hat der Annexion zugeschaut, diese abgenickt und „wertemäßig für uns alle erklärt“. Damit du dich nicht sorgen musst. Es war böse, ungerecht, unfair, aber wir haben mal mit einem Fuß so richtig und heftig gestampft.

awM

Genau. Deswegen gibt es ja auch seit 2014 immer härtere Sanktionen gegen Russland (zuletzt im März '19), die die russische Wirtschaft immer stärker zu spüren bekommt :smirk:

1 Like

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die EU gerade dabei, durch die abermalige Verschiebung des Austritts sich selber ins Knie zu schießen. Erstens versteht kein normaler Mensch, warum ein Land, dass austreten will, trotzdem an den Europawahlen teilnehmen soll. Zweitens versteht kein Mensch, warum die EU den Briten immer wieder entgegenkommen soll, nur weil die Briten nicht wissen, was sie eigentlich wollen. Und schließlich und endlich werden die Briten nach der Wahl sich einen Teufel um "bis dahin keine Aktivitäten/Entscheidungen behindern soll
" kümmern sondern lustig so abstimmen, wie es ihnen in den Kram passt. Und dann steht Europa dumm da.

Bei einem Ausschluss der Briten von der EU Wahl würde man die Möglichkeit, den Brexit nicht durchzuführen, komplett aus dem Spiel nehmen. Das sollte ein normaler Mensch durchaus verstehen können.

Ich verstehe das ziemlich gut und es gibt auch genug Menschen, die finden, dass die EU den Briten zu wenig entgegenkommt. Das Vereinigte Königreich ist immerhin seit über 45 Jahren Mitglied der EG/EU, da sollten die paar Monate kein allzu großes Entgegenkommen bedeuten.

Wie kommst du zu dieser Gewissheit? Weil ein Idiot wie Rees-Mogg, der nicht mal in seiner eigenen Partei viele Freunde hat, irgendwelchen halbgaren Schwachsinn von sich gibt? Die EU würde dumm dastehen, wenn sie auf so etwas reagieren würde.

2 Like

Hallo!
So denken die Deutschen Steuerzahler zum Brexit:
https://www.zdf.de/politik/politbarometer/wenig-zustimmung-zu-brexit-verlaengerung-100.html.
Selbstverständlich haben die Briten Recht, da liegen sehr wohl die Deutschen falsch, die ja nur wieder zahlen werden.
MfG!

Aber hallo:
Wollen denn die EU-Mitgliedsstaaten aus der EU austreten, oder wollen dies die schlauen Briten?
MfG

Weil es rechtlich vorgeschrieben ist. Und das ist auch kein Beinbruch, weil man noch an höchster judikativer Stelle klären wird, ob die Parlamentarier dann mit dem UK ausscheiden oder eben als Restbestände erst mit der nächsten Wahl. Solche Klärungen finde ich auch gut, weil sie für zukünftige Fälle Regeln formulieren. Oder zu einer Reform der Verträge führen, in der solche Fälle berücksichtigt werden.

Weil die EU den harten Brexit ebenso scheut wie das UK. Da geht es um Schotter. Die EU braucht das UK und das UK braucht die EU. Wegen Handel und den daran hängenden Arbeitsplätzen. Außerdem wegen auch zukünftiger guter Nachbarschaft trotz bestehender Differenzen. Da muss eben eine Güterabwägung getroffen werden und der harte Schnitt unterbleibt. Ist btw auch im Artikel 50 des EU-Vertrages geregelt.

Das könnte und sollte sogar die Taktik des UK (als letzte Option) sein. Denn über diesen Hebel erreichen sie dann auch bessere Scheidungsbedingungen.

Dann gibt es natürlich noch diejenigen in der EU, denen alle Überlegungen egal sind, solange es nur zu einem zweiten Referendum kommt. Sie posten schon seit Jahren dafür.

Gruß
vdmaster

Wärest Du Brite, würdest Du allein schon wegen Deines unbedingten Hangs zur nationalen Souveränität als Deutscher die EU abschaffen und zurück zur EG wollen.

Also ein Martin Schulz würde schon gerne aus der EU austreten und sich seine eigene basteln.

Nordstream 2?

awM