BREXIT - Austritt UK aus der EU

Was würde sich eigentlich ändern mit dem Brexit in Bezug auf die EU-Organe?

Das Parlament soll ja nur noch 705 Mitglieder haben anstatt den 751. Aber was ist mit Kommission, Europäischer Rat, Europäischer Gerichtshof, etc.?

Viele Grüsse
E-Bianz

Nichts, es bleibt alles so wie es ist. Es gibt einen Kommissar weniger und im Rat eine Stimme weniger. Die 2 UK-Richter am Gerichtshof werden wohl ausscheiden.
Es ist doch nicht so dass da grundlegende Schwierigkeiten auftreten, schließlich hatte die EU schon weniger Mitglieder und die Erweiterung der Exekutive war problemlos. Und umgekehrt ist ebenfalls kein Problem zu erwarten.

MfG
duck313

Witzig finde ich allerdings, dass Englisch die meist angewandte der drei „Arbeissprachen“ der EU ist, aber kein Englich-Muttersprachler mehr dabei ist. :- )

Wird in Irland nicht hauptsächlich Englisch gesprochen?

4 Like

Danke. Im Europäischen Rat braucht man eine qualifizierte Mehrheit um Beschlüsse zu beziehen. Durch den Austritt der UK wird das ja auch nicht verändern, ausser dass es mehr Länder braucht um Beschlüsse umzusetzen, oder?

Schau mal hier:
https://www.consilium.europa.eu/de/council-eu/voting-system/qualified-majority/

Bei der einfachen Mehr wären es nun statt 15 Stimmen von 28 künftig 14 Stimmen von 27.
Und bei der qualifizierten Mehrheit ähnlich.

Deine Informationen sind ziemlich unvollständig.
https://www.consilium.europa.eu/de/council-eu/voting-system/

Du solltest dabei vielleicht berücksichtigen, dass es nicht einfach um die Anzahl der Stimmen geht.

„55 % der Mitgliedstaaten, die mindestens 65 % der EU-Bevölkerung vertreten, stimmen mit Ja“

Ich weiß, so steht es ja auch im Link.
Es gibt aber 2 Verfahren, mal reicht die einfache Mehrheit , mal braucht man die qualifizierte.
Und wenn die 66 Mio. Briten künftig fehlen, so steigt bei jedem Land der prozentuale Anteil an der Gesamtbevölkerung.
Bei D z.B. von ca. 16 % auf über 19 %.

Nö. Es gibt drei. „Einstimmig“ hast du vergessen. Siehe Klimaziele, Wahlrecht, …

…den ich unten genannt habe.