Hallo,
ich hab gerade über eBay einen Brick-XS ISDN-Router eworben. Das Ding scheint auch zu funktionieren, ist per Konfigurationssoftware ansprechbar, mit IP-Adresse versehen, etc.
Leider funktioniert der ISDN Controller wohl nicht. Ich nutze einen ARCOR ISDN Anschluß und hab den Router an dem S0 Bus der Starterbox angeschlossen.
Die Konfigurationsabfrage bzgl. des Controllers liefert Layer1State=f5 und Autoconfigstate=running, was wohl nicht so klasse ist laut FAQ. Aber was dann zu tun ist, steht da auch nicht 
Irgendwer eine Idee ???
Hans
Leider funktioniert der ISDN Controller wohl nicht. Ich nutze
einen ARCOR ISDN Anschluß und hab den Router an dem S0 Bus der
Starterbox angeschlossen.
Die Konfigurationsabfrage bzgl. des Controllers liefert
Layer1State=f5 und Autoconfigstate=running, was wohl nicht so
klasse ist laut FAQ. Aber was dann zu tun ist, steht da auch
nicht 
Du könntest die autoconfiguration für das WAN-Interface disablen und Euro-ISDN p2mp (glaub ich, vielleicht auch p2p) fix einstellen. Bei einem alten S0 (älter ca. 6 Jahre) könnte das Protokoll auch noch auf 1TR6 stehen. Bei einer leased line ohne D-Kanal muss m. W. das Protokoll manuell eingetragen werden.
Hilfreich könnte es auch sein, die Brick an einem anderen S0 mit bekanntem Protokoll zu testen.
Gruss,
Schorsch
Du könntest die autoconfiguration für das WAN-Interface
disablen und Euro-ISDN p2mp
Super, das hab ich gesucht. Mit den Infos bin ich auch im Manual weitergekommen und jetzt klappt immerhin schonmal die grundsätzliche Capi-Configuration. Connection hab’ ich noch keine, aber ich muss jetzt erstmal wieder „reinen Tisch“ machen, hab soviel getestet…
)
Besten Dank
Hans
Haaalt, Moment!
Super, das hab ich gesucht. Mit den Infos bin ich auch im
Manual weitergekommen und jetzt klappt immerhin schonmal die
grundsätzliche Capi-Configuration. Connection hab’ ich noch
keine, aber ich muss jetzt erstmal wieder „reinen Tisch“
machen, hab soviel getestet…
)
Wieso Capi? Capi musst du überhaupt nicht konfigurieren, da die Brick ein Router ist, also direkt TCP/IP versteht und vom Rechner aus routet.
In die Capi-Konfiguration musst du erst rein, wenn du vom PC aus direkt zusätzliche ISDN-Dienste wie z. B. SMS-Versand nutzen, einzelne PC oder Dienste aber wieder ausschliessen willst. Für den Aufbau eines physischen Layers auf ISDN musst du ausschliesslich das WAN-Interface konfigurieren (Fürs anschliessende Routing natürlich ein bisschen mehr).
Gruss,
Schorsch
In die Capi-Konfiguration musst du erst rein, wenn du vom PC
aus direkt zusätzliche ISDN-Dienste wie z. B. SMS-Versand
nutzen, einzelne PC oder Dienste aber wieder ausschliessen
willst.
Aber genau dazu ist meine Brick da. Ins Internet gehe ich mit einem DSL-Router, aber einzelne Banking-Programme oder aber auch mein Fax-Wunsch brauchen eben noch ein echtes „ISDN-Modem“ und das soll die Brick werden.
Nach allem, was ich gelesen habe, ist das auch machbar, dank Remote-CAPI. Die RVS-Com Installation hat mir nach den EuroISDN Einstelllungen und einem erkannten Controller auch brav alle Dienste installiert/konfiguriert. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ständig die Meldung kommt „CLR[3301]:Kabel nicht gesteckt“. Die zwei benötigten Kabel (ISDN und RJ45) sind aber eingesteckt…
Also, der Rechner findet einen ISDN-willigen Brick-Router im Netzt und kann damit kommunizieren. Aber wählen ist nicht.
Gruß
Hans
Aber genau dazu ist meine Brick da. Ins Internet gehe ich mit
einem DSL-Router, aber einzelne Banking-Programme oder aber
auch mein Fax-Wunsch brauchen eben noch ein echtes
„ISDN-Modem“ und das soll die Brick werden.
Dann ist klar. Ich habe auf meiner CAPI-Zwecken dienenden Brick noch relativ alte Firmware (5.1.2), möglicherweise hat sich da inzw. was geändert. Ansonsten aber sollte, sobald das WAN-Interface korrekt konfiguriert ist, CAPI ohne weitere Konfiguration sofort funktionieren.
Was passiert denn, wenn du im Telnet auf der Brick auf die eigene Rufnummer ein isdnlogin rufnummer machst? Normalerweise sollte ‚Call failed: network: no user responding (0x92)‘ das Resultat sein. Auch die History unter ‚Monitoring and Debugging -> ISDN-Monitor‘ kann Aufschlüsse bieten. Der ‚Message level‘ unter ‚System‘ sollte auf ‚debug‘ stehen, dann bringt ‚Monitoring and Debugging -> Messages‘ weitere Aufschlüsse. Dieses Protokoll ist dann aber wahrscheinlich schon ein Fall für den Support.
HTH,
Schorsch
Was passiert denn, wenn du im Telnet auf der Brick auf die
eigene Rufnummer ein isdnlogin rufnummer machst?
Normalerweise sollte ‚Call failed: network: no user responding
(0x92)‘ das Resultat sein.
Die Antowrt ist logisch, ‚Call failed: local: no link or layer 2 error 0x60‘.
Auch die History unter ‚Monitoring
and Debugging -> ISDN-Monitor‘ kann Aufschlüsse bieten. Der
‚Message level‘ unter ‚System‘ sollte auf ‚debug‘ stehen, dann
bringt ‚Monitoring and Debugging -> Messages‘ weitere
Aufschlüsse. Dieses Protokoll ist dann aber wahrscheinlich
schon ein Fall für den Support.
Tja, mir sagt das ganze jedenfalls nix. Unter history ist garnichts zu finden und unter den Messages steht dann
BIANCA/BRICK-XS Setup Tool BinTec Communications AG
[MONITOR][MESSAGE]: Syslog Messages ISDNRouter
Sagt Dir das was ???
Gruß
Ralph