Hallo Rudolf,
Ich persoenlich wuerde halt meine Bankverbindung kuendigen,
wenn man mich zu solchen Formularen zwingen oder Gebuehren
berechnen wuerde.
ich habe die unterschwellige Botschaft auch der vorherigen Absätze durchaus verstanden, nur sind es ja nicht zuletzt die Kunden, die schnelle Auftragsaufführungen und niedrige Gebühren erwarten. Dies läßt sich nur durch Standardisierung und Rationalisierung erreichen. die manuelle Erfassung einer Überweisung dauert inkl. Freigabe zwischen fünf und zehn Minuten. Wenn ich von meinem Verrechnungssatz ausgehe, der anderen Abteilungen für meine Arbeitszeit in Rechnung gestellt wird, komme ich da auf interne Kosten von 9 bis 18 Euro.
Die anfallenden Kosten werden so oder so von irgendjemandem bezahlt. Ob nun vom Verursacher selbst oder von allen Kunden über generell höhere Gebühren. Ich persönlich bin eher für eine direkte Verrechnung, um die Transparenz zu wahren und andererseits eine optimale Allokation der Ressourcen zu gewährleisten.
Einschraenkend moechte ich sagen, dass solche
„Wiederholungstaeter“ wie Du als Beispiel angefuehrt hast,
sich doch an Regeln halten sollten. Das koennte die Bank aber
auch mit einem persoenlichen Gespraech erreichen und nicht
durch Gebuehren.
Es ist ja im geschilderten Fall nicht so gewesen, daß wir gleich mit den Gebühern angefangen hätten, sondern wir haben natürlich vorher mehrfach darum gebeten, daß der Kunde die Vordrucke verwenden möge.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht den Nachteil darin, diese Vordrucke zu verwenden. Schließlich enthält der Vordruck keine anderen Informationen als der Brief auch enthalten muß. Im Gegentum hat der Kunde die Erleichterung, daß er keine Information vergißt, was dann im Zweifel wieder zu Kosten und Zeitverzögerungen führen würde.
Noch einmal Einschraenkend moechte ich glauben, wenn das mit
den formlosen Papieren nur selten geschieht, werden die
meisten Banken es akzeptieren.
Ist wohl so, nur sollte man sich nicht darauf verlassen, daß man das Wort selten genauso definiert wie die Bank.
Gruß,
Christian