Brief an apost. Nuntius... welche Grußformel?

Hallo,
ich kenne über eine Großtante, die als Nonne in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin arbeitet, unseren Apostolischen Nuntius persönlich (sind uns einmal in Berlin und einmal in Paderborn begegnet). Er hat jetzt in ein paar Tagen Geburtstag und ich möchte ihm eine Karte schicken, allerdings weiß ich nicht, wie genau ich ihn ansprechen soll: Mit „Sehr geehrter Herr Nuntius“-oder mit „Sehr geehrter Herr Dr. Perisset“. Welche Anrede ist die richtige, der Name oder der Titel? Ich möchte nicht ZU persönlich sein, weil er eben so eine bedeutende Persönlichkeit ist, aber auf der anderen Seite will ich auch nicht zu formell wirken. Hat jemand eine Ahnung, wie die Grußformel aussehen sollte?

lg Leon

Wie ist denn dein Verhältnis zu ihm?
Was hältst du davon, wenn du spontan aus dem Bauch raus das schreibst, was dir einfällt? Denk an euer Treffen zurück und an die Athmosphäre die da herrschte. So vertraulich/formell wie ihr da miteinander umgegangen seid, kann auch die Anrede sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß er keinen Wert darauf legt, an seinen Rang usw. erinnert zu werden.
Du willst ihm sicher eine Freude machen und keine Anstandskarte schicken? Also - sprich ihn so vertraulich an, wie es dir gefallen würde. Vielleicht fehlt ihm gerade das Vertrautere, weil alle nur an seine Position etc. denken.

Solltest du allerdings dienstlich mit ihm zu tun haben, dann darf es ruhig sehr steif und mit Titeln versehen sein. Das reicht dann aus.
Gruß
Petra

Vielen Dank, ich glaube, ich weis jetzt, welche Anrede ich neghmen sollte.

lg Leon

Hallo!

Mit „Sehr geehrter Herr Nuntius“-oder mit „Sehr geehrter Herr
Dr. Perisset“. Welche Anrede ist die richtige, der Name oder
der Titel?

Formell korrekt wäre wohl: „Hochwürdigste Exzellenz“ oder „Eure Hochwürdigste Exzellenz“. Da du aber gerade NICHT formell sein willst, würde ich den Namen verwenden - „sehr geehrter Herr Nuntius“ klingt für mich etwas schief, da hier eine saloppe Anrede mit dem formellen Titel gemischt wird.

Gruß,
Max