Brief an eine amerik. Gastfamilie

Hallo,

ich werde von August 2006 bis Juni 2007 ein Auslandsschuljahr in den Staaten verbringen und muss nun für meine Organisation einen Brief an eine (noch unbekannte) Gastfamilie schreiben, der dann in mein Profil kommt und auch von verschiedenen Familien gelesen werden wird.
Ich möchte deshalb so wenige sinnentfremdende Fehler wie möglich machen und hätte ein paar Übersetzungs-Fragen. Würde mich sehr freuen, wenn mir sie jemand beantworten könnte :o)

• wir sind eine sehr fröhliche/heitere/positive Familie

• …ist für mich mit das wichtigste, Rückzugsort und Ausgangspunkt zugleich [auf die Familie bezogen]

• wurde mit dem Ziel erzogen, Offenheit und Respekt gegenüber anderen zu zeigen

• die eigene Meinung auch mal zurückstellen zu können, zu äußern wenn es nötig ist und trotzdem bereit zu sein nicht starr darauf zu beharren

• gelernt, sich nicht immer zu ernst zu nehmen und bei Problemen nicht gleich völlig zu verzweifeln

Liebe Grüße,
Chiaroscuro

Hi,

war selbst Austauschschüler und ehrenamtlich als Teamer tätig. Kenne diese Briefe.

Erstmal solltest du wissen, dass diese Briefe als eine Art Bewerbung mit denen anderer Gastschüler an Gastfamilien weitergegeben werden. Wegen der fehler würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. So eng wird das nicht gesehen…

Leider bin ich gerade in Eile und muss weg. Stell doch mal den Text hier rein, den du schon in Englisch formuliert hast. Damit täte ich mich besser, als dir „vorzuschreiben“, was du zu sagen hast.

Und keine Panik, die Familien sitzen da nicht mit dem Wörterbuch und bewerten dich nach Kommafehlern o.ä.

Viele Grüsse,

• wir sind eine sehr fröhliche/heitere/positive Familie

• …ist für mich mit das wichtigste, Rückzugsort und
    Ausgangspunkt zugleich [auf die Familie bezogen]

• wurde mit dem Ziel erzogen, Offenheit und Respekt gegenüber
    anderen zu zeigen

• die eigene Meinung auch mal zurückstellen zu können, zu
    äußern wenn es nötig ist und trotzdem bereit zu sein nicht
    starr darauf zu beharren

• gelernt, sich nicht immer zu ernst zu nehmen und bei
    Problemen nicht gleich völlig zu verzweifeln

Liebe Grüße,
Chiaroscuro

hallo chiaroscuro … das wichtigste fuer eine gastgeberfamilie ist der lebenslauf vom schueler. in meinem fall, war ich damals 19 jahre alt … als ich als gast nach amerika kam. auf meiner homepage kannst du meinen lebenslauf lesen … bis 19 jahre … und mehr. vielleicht hilft es dir weiter. herzliche gruesse, aus dem tief mit schnee bedeckten minnesotaland. werner