Brief drucken

Hallo,

ich möchte aus meiner Datenbank heraus Briefe drucken können. Ich habe eine Tabelle „Personen“, eine Tabelle „Kurse“ und eine weitere namens „Zuordnungen“, die bestimmte Personen bestimmten Kursen zuordnet. Die Briefe, die ich drucken möchte sollen ungefähr folgende Forma haben:

„Sehr geehrte/r Herr/Frau NAME,
wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass Sie für den Kurs KURSBEZ eingetragen sind…“

Wie ist sowas am besten und einfachsten zu bewerkstelligen ?

MfG

Sebastian

Hallo,

ich verwende dafür einen Bericht, wobei jeder Datensatz auf eine DIN A 4 Seite ausgegeben wird. Die gleichbleibenden Textanteile plaziere ich in ungebundenen Textfeldern. Hier handelt es sich aber um eine Datenbankanwendung, bei dem das Briefeschreiben nur ein kleiner Teil ist.

Einfacher geht es mit der Serienbrieffunktion in Word, bei der Du Felder aus Deiner Datenbank in ein Quelldokument einbetten kannst. Word erzeugt dann für jeden Datensatz einen separaten Brief. (Alle Briefe hintereinander weg in einer Worddatei).

Ulrich

Wenn der Brief einfach genug ist (z.B. im laufenden Text keine Auszeichnungen oder Silbentrennungen benötigt) tut es sicher ein Access-Bericht. Ansonsten schau mal hier: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ8Kommunikation.htm#8.5 (FAQ 8.5)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de/Beispiele.htm - Access Tipps & Tricks)

Hallo Sebastian,

Einfachster Weg ist wie die Anderen schon gesagt haben sicherlich ein Access-Bericht…
Du kannst im schwierigen Fall eines komplizierteren Dokuments auch durch VBA von Access und Word ein Word-Dokument ankorken und Datenbankwerte übergeben…
Das macht vor allem Sinn, wenn es sich um viele „hundert“ verschiedene Vorlagen handelt, wie zum Beispiel bei der Verwaltung im Bereich Personalwesen, wo es diverse ihaltliche Kriterien gibt…
Bei Interesse helfe ich gern mit Tipps und Tricks VBA-seitig weiter.

HTH
:wink:Christian