Hallo liebe Etymologen,
woher kommen die Begriffe: Briefkurs / Geldkurs
von Brief und Siegel? (=Versprechen)
vom postalischen Brief? (=Nachricht)
von briefing? (=gegenseitige Abstimmung)
Hallo liebe Etymologen,
von Brief und Siegel? (=Versprechen)
vom postalischen Brief? (=Nachricht)
von briefing? (=gegenseitige Abstimmung)
Hallo,
einfach daher, was gegeben wird: Geld oder Brief, d.h. Bargeld fĂŒr Wertpapiere bzw. Wertpapiere fĂŒr Bargeld. Will sagen: Der Briefkurs gilt, wenn jemand Papiere an kauft, der Geldkurs, wenn jemand Papiere ver kauft.
Inzwischen sind die Begriffe allerdings ausgedehnt worden, so daĂ der Geldkurs der Ankaufskurs, der Briefkurs der Verkaufskurs ist.
GruĂ
Christian
Brief, sowohl englisch wie deutsch kommt vom lateinischen âbreveâ, was das Kurze, Kurzes bedeutet. Mit einem âBreveâ ist eine Kurznachricht, ein kurzes Schreiben, eine rasche Information gemeint, im Unterschied zur âepistulaâ.
In âBriefkursâ meint Brief ein Wertpapier, eine Aktie o. Ă.;
Kurs kommt von âcursusâ, was âLauf, Umlaufâ und meint: das derzeit âUmlaufendeâ;
der Briefkurs ist also der momentane Wert eines Wertpapiers.
Daraus ergibt sich auch die Bedeutung von âGeldkursâ = der derzeitige Wert einer WĂ€hrung.
âMit Brief und Siegel ein Versprechen gebenâ, meint: etwas in schriftlicher, unterschriebener und handgesiegelter Form versprechen, also 150%.
âPostalischer Briefâ ist ein Brief der mit der Post kommt, nicht etwa per Kurier, Brieftaube oder Buschtrommel.
âbriefingâ meint heute eine kurze, eher informelle Lagebesprechung, hat also eher mit dem ursprĂŒnglichen âbreveâ, als mit dem spĂ€teren âBriefâ zu tun.
âbriefâ im Englischen heiĂt: âkurzâ!
Genug, ja?
Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]
Hallo liebe Etymologen,
Hallo.
FrĂŒher hörte man in den Börsennachrichten im Radio auch nach dem Kurswert die ZusĂ€tze âBrief / Geldâ oder âbezahlt Brief / bezahlt Geldâ.
Ich habe mir das immer so gemerkt: Brief > Papier > Wertpapier (wie in Pfandbrief), und Geld ist Bargeld.
Und soviel ich weià bedeuten die ZusÀtze:
15,50 brief : mehr Wertpapier-Angebot als Nachfrage, und
15,50 geld : mehr Nachfrage als Papiere angeboten wurden.
15.50 bezahlt brief : alle angebotenen Papiere konnten verkauft werden
15.50 bezahlt geld : alle Nachfragen nach Papieren konnten befriedigt werden.
Die Begriffe âBrief / Geldâ im Zusammenhang mit der Börse beziehen sich meiner Meinung nach ganz simpel auf die deutschen Stammwörter, und bedeuten âWertpapierâ und sein âGegenwert in Geldâ. Eine etymologische Nachforschung mĂŒĂte sich also auf die deutschen Stammwörter beziehen.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Alexander Berresheim
DANKE >>Re: Brief-/Geldkurs
Hallo ihr drei Wissenden,
vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrlichen und einleuchtenden Anworten.
Ich war im Urlaub, deshalb kam ich erst jetzt dazu die Antworten zu lesen.
GruĂ Finus