guten tag
ich habe einen brief im din a4 format an einen kollegen geschickt. da ich keine briefmarke zur hand hatte, er den brief allerdings dringend benötigte, hat er zu mir gesagt, dass ich den brief mit dem vermerk „gebühr zahlt empfänger“ absenden soll. so weit, so gut.
nun ist mir allerdings ein fehler unterlaufen. ich habe seine adresse im pc gespeichert, und so einen adressaufkleber gedruckt. leider habe ich vergessen, seine neue adresse - durch einen umzug bedingt - zu berücksichtigen.
so kam der brief zurück mit folgenden aufklebern:
ein weisser mit der aufschrift: zurück, empfänger unter der angegebenen anschrift nicht zu ermitteln.
ein langer gelber mit der aufschrift: „rücksendung infopost, künftig nur durch premiumadress“
anmerkung von mir: „premiumadress“ ist kein tippfehler, ich denke jedoch, dass es premiumadresse heissen sollte.
meine frage lautet: was bedeutet der text auf dem gelben aufkleber?
porto für den versand, einmal hin und zurück musste ich allerdings nicht nachzahlen.
anmerkung von mir: „premiumadress“ ist kein tippfehler, ich
denke jedoch, dass es premiumadresse heissen sollte.
Es heißt in der Tat „Premiumadress“ und handelt sich um einen Service der Deutschen Post, bei dem Geschäftskunden die Anschriften ihrer Postempfänger berichtigen/aktualisieren lassen können.
Möglicherweise hat der Mensch, der deine Sendung in den Fingern hatte, die Sendung versehentlich als Infopost eingeschätzt, oder aber er hatte zur Rücksendung einfach keinen passenden Aufkleber mehr zur Hand, so dass er den nächstbesseren nahm.
Wenn sowas passiert und man nichtmal bezahlen muss, ist das natürlich Glück.
meine frage lautet: was bedeutet der text auf dem gelben
aufkleber?
Die unentgeltliche Rücksendung von Infopost aufgrund veralteter Adressen scheint künftig Geschichte zu sein. Es ist erschreckend, wie nachlässig Großkunden ihre Adressdaten verwalten. Bei jeder Katalogauslieferung von K**ser Kraft werden tausende(!) Kataloge zurückgesandt, weil die Anschriften seit Jahren(!) nicht mehr aktuell sind. Und obwohl die Post jeden einzelnen Katalog mit einer solchen Nachricht versieht, kommt nächstes Jahr wieder ein Katalog zur selben Adresse, und wieder und wieder und wieder. Diese Schludrigkeit kostet die Post bares Geld und sie will die Verursacher anscheinend künftig an deren fahrlässig verursachten Mehrkosten beteiligen.