Brief verfassen?

Guten Abend Damen und Herren,

ich hoffe ich störe Sie mit mein Schreiben nicht und falls doch bitte sie viel Mals um Entschuldigung!!!

Also kurz zu meine Anliegen, ich will einen Guten Freund von mir bei mir Wohnen lassen da ich für unbestimmte Zeit nicht in meine Wohnung bin sondern bei meine Freundin, und in der Zeit steht meine Wohnung und die Miete zahle ich normal weiter. Mein Freund soll die Wohnung unentgeltlich (ohne Miete zu zahlen) nutzten. In mein Mietvertrag steht zwar drinnen, dass ich die Wohnung nicht untervermieten darf, dies tue ich ja nicht, ich lasse nur ein Freund wohnen. In dem Fall ist auch kein Problem. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist, dass ich für mein Freund ein Schreiben erstellen muss in dem es steht, das er bei mir wohnen wird aber ohne Miete zu bezahlen. Und diese schreiben wird er bei der Konsulat vorlegen da er nach hier her zum Studieren kommen wird. Ich dachte warum soll er sich eine Wohnung suchen wenn er auf meine Wohnung aufpassen kann und so auch bei mir kostenlos Wochen kann. Nur dafür müsste ich eine Schreiben schreiben, so das die Konsulat in dem Fall nicht meckert, da ich aber sehr schlecht deutsch schreiben kann bitte ich Sie um mithilfe!

ich bedanke mich im voraus für Ihre mithilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hallo,

vorab ein kleiner Rat, das Überlassen der Wohnung kann mit dem Vermieter zu Problemen führen, da würde ich mich sicherheitshalber erkundigen, vielleicht kann dir hier jemand Tipps geben, der sich mit dem Mietrecht auskennt.

Dann zum Brief. Wenn es nur darum geht, dass dein Freund eine Wohnung nachweisen kann, wäre es ziemlich einfach, dass könnte recht formlos geschehen. Aber in der Regel wollen Ämter oder Behörden immer etwas Verbindliches. Da du deinem Freund keinen Mietvertrag ausstellen kannst, solltest du dich erkundigen, ob es ausreicht, wenn du dem Konsulat mitteilst, dass er bei dir unbefristet wohnen kann. Dann müsstest du evtl. deinen Mietvertrag in Kopie mit einreichen. Für diesen Fall ist nun mein folgender Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätige ich, Nachname, Vorname, Geburtsdatum- und ort, dass Herr Vorname, Nachname, Geburtsdatum und -ort während seines Studiums an der XY-Universität unentgeltlich bei mir wohnen wird. Diese Zusage gilt für den Zeitraum von 00.00.2014 bis xx.xx.201X.

Mit freundlichen Grüßen

Ort, Datum
Unterschrift

Hier ist es recht schwer die Form eines entsprechenden Briefes darzustellen, aber das kannst du gut im Netz recherchieren.
Die Angaben zur Person sind in der Regel zu genauen Identifikation nötig.
Aber wie gesagt, hol dir auch juristischen Rat, denn es kann sein, dass du mit dem Schreiben an das Konsulat auch eine bindende Verpflichtung, also einen Vertrag, mit deinen Freund eingehst. Und was ist, wenn du deine Wohnung wieder allein nutzen willst?

Hoffe, es hilft dir etwas,

LG
Andrea