Brief verschwunden und nun?

Hallo,

Ich hab mein Motorrad schon vor einiger Zeit abgemeldet. Jetzt kann ich aber den Brief nicht mehr finden. Somit ist Schein und Brief dahin. Kann mir jemand sagen, was nun zutun ist?

Vielen Dank
Gero Lubeseder

Hi Gero,

falls das Ding wirklich weg ist (meistens finden sich Unterlagen nach Monaten unerwartet wieder), mußt Du einen Ersatz-Brief beantragen. Infos findest Du unter

http://www.rheinhunsrueck.de/ZulassungKeinBrief.htm (WICHTIG!!!)
http://www.altmuehlnet.baynet.de/landkreis/lra/kfz/k…
http://www.zulassungsdienst.de/html/info18.html
http://www.dachau.net/bninfo/landkreis/landr/behoerd…

Viel Erfolg

Tessa

Hallo Gero,

zum Thema Schein: Wenn Du Dein Moped abgemeldet hattest, wurde der Schein sowieso eingezogen! Brauchst´e nicht mehr nach suchen…(wenn ich mich nicht irre, aber der Schein meiner harley ist auch nicht da und ich habe sie über den Winter stillgelegt)

Viele Grüße

Manuel

Da mußt Du auf Dein zuständiges Straßenverkehrsamt gehen. Die wiederum fragen in Flensburg beim Verkehrszentralregister nach.
Wenn das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, gibt es einen Neuen. Schlimmstenfalls muß man nochmal zum Tüv.

Bei alten Fahrzeugen, die aus irgendeiner Scheune sind, wird der Brief 6 Wochen lang aufgeboten. Meldet sich kein anderer Besitzer, so wird auch dann ein Brief ausgestellt.

Hallo Gero,
wenn die Maschine über 1 Jahr stillgelegt war,ist der Brief eh verfallen.
Dann:
1.Zum Strassenverkehrsamt mit Doppelkarte für rote Nummer und rote Nummer holen.
2.Rote Nummer auf Mopped und ab damit zum Strassenverkehrsamt.
3.Die prüfen die Rahmennummer und stellen einen Blankobrief aus.
4.Mit Mopped und Blankobrief zum TÜV,Vollabnahme machen lassen mit allen Einträgen im Brief(sollten Sonderteile an der Maschine sein an Gutachten,ABE etc.denken).Einfacher ist´s natürlich mit dem alten Brief,dann schreibt der TÜV nur ab.Geht aber auch ohne mit den Daten vom Kraftfahrzeugbundesamt.
5.Mit dem ausgefüllten Brief und der roten Nummer zum Strassenverkehrsamt,rote Nummer abgeben und Maschine (mit neuer Doppelkarte ) anmelden.
6.Wieder viel Spass mit der Maschine haben.

Ich habe dieses Prozeder schon mehrfach über mich ergehen lassen.Ist halt sehr Zeitaufwendig und mit viel Fahrerei(und Gebühren) verbunden,aber eigentlich kein Problem.
Schwierig wirds schonmal,wenn die Maschine alt oder sehr selten ist,und die Daten vom Kraftfahrzeugbundesamt nicht vorhanden oder nicht vollständig sind.Dann braucht man einen Vergleichsbrief oder,wie in meinem Fall,einen TÜV-Prüfer der einem die Angaben glaubt und einträgt.
Gruss Klaus

PS: Geht nur bei TÜV,DEKRA hat keine Genehmigung für neue Briefe.

Also in einem Punkt irrt der Klaus Berben.
Der Brief erlischt jetzt erst nach 18 Monaten.

Gruß Jörg

Danke für die Info,war mir neu,aber gut zu wissen.
Klaus