Brief von Holland nach Deutschland?

Hallo,

ich habe eine kleine Frage an euch. Ein Kollege von mir schickt mir einen normalen Großbrief (ca. 70 g) von Holland nach Deutschland. Er sagte, es gebe dort nur die Briefkästen von TNT was ja auch logisch ist. Jetzt kommt meine Frage: Wird der Brief nun in Deutschland von TNT zugestellt oder mit der Deutschen Post? Ich habe hier bei mir noch nie einen Briefträger von TNT gesehen und meine Kollegen sagen das gleiche. Hab bereits eine Anfrage an DP und TNT geschickt aber ohne Antwort bisher. Bin etwas ratlos. Da es sich um wichtige Dokumente handelt, würde ich schon ungefähr wissen, ob es mit meinen normalen Deutsche Post Briefträger kommt, der ja regelmäßig um ähnliche Uhrzeiten kommt oder ein alternativer Zusteller. Außerdem hat einer Erfahrungen wie lange ein solcher Brief vom Norden Hollands in den Süden Deutschlands benötigt?

Hoffe das ich es gut genug erklärt habe und bedanke mich jetz schon für eure Antworten!

Hallo,

ich habe eine kleine Frage an euch. Ein Kollege von mir
schickt mir einen normalen Großbrief (ca. 70 g) von Holland
nach Deutschland. Er sagte, es gebe dort nur die Briefkästen
von TNT was ja auch logisch ist. Jetzt kommt meine Frage: Wird
der Brief nun in Deutschland von TNT zugestellt oder mit der
Deutschen Post?

Von TNT oder von einem anderen von TNT beauftragten regionalen Unternehmen. Hier werden die Briefe von TNT durch einen regionalen Zusteller zugestellt. Hängt also davon ab, wo du wohnst.

Ich habe schon überall nachgeschaut. Ich finde keinen einzigen Kooperationspartner von TNT der hier in dem Bereich tätig ist und TNT Zusteller gibt es hier auch nicht. Es handelt sich um PLZ Bereich 72. Naja ich werde mal abwarten, wenn es ankommt von wem es zugestellt wurde und dann sag ich mal hier bescheid. Ist ja eigentlich ein Sonderfall, innerhalb Deutschlands stellt TNT nur für Firmen in Ballungsräumen zu und ein Brief aus dem Ausland ist wieder etwas anderes…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dafür gibts Abkommen. In Deutschland dürfen (noch) Briefsendungen nur durch die Post (DHL) zugestellt werden. Ausnahmen gibts nur regional begrenzt (innerhalb einer Stadt z.B.) Der Brief wurde ja in Holland in den regulären Briefkasten geworfen, somit handelt es sich ja nicht um Dokumentenversand per TNT.
Unsere Sendungen, die wir hier per GLS versenden, werden z.B. in der Schweiz mit der Swiss Post zugestellt, weil es da wieder andere Abkommen gibt.
Näheres erfährst Du hier (unten auf der Seite)
http://www.tntpost.nl/overtntpost/postwet/
Allerdings ist mein Niederländisch arg beschränkt :wink:

Gruss Jakob

Also ich kenn des hier in der Umgebung nur so, dass einzelne Firmen, Behörden etc. mit alternativen Briefzustelldiensten ihre Geschäftspost zustellen lassen. Ich habe noch nie einen Briefträger eines alternativen gesehen, der Privatpost zugestellt hat. Vor allem kenn ich bei uns nur den alternativen Zustelldienst RegioES und bei denen weiß ich das sie nichts mit TNT zu tun haben. Man bekommt darüber auch keine klare Antwort. Habe Supportanfragen an Post und TNT geschriebn ohne Antwort.TNT gar nicht, von der Post hab ich eine Mitteilung gekriegt das es bearbeitet wird und Antwort bald folgt, ist jetz aber auch schon fast 24 Stunden her :wink: Habe vorher bei der Kundenhotline von TNT nachgefragt, der meinte es könnte mit der Post oder mit TNT Post zugestellt werden, aber warscheinlich wäre es die Post. Und ich soll bei Unklarheiten direkt bei TNT Post Kundenservice anrufen. Hab ich bis jetzt noch nich erreicht, aber ist auch nicht so dringend. Vllt kommt heute die Sdg an, dann werd ich warscheinlich bescheid wissen.

Des komplizierte ist halt, das TNT in Holland und in Deutschland aktiv ist. Gibt es GLS auch in der Schweiz?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Also ich kenn des hier in der Umgebung nur so, dass einzelne
Firmen, Behörden etc. mit alternativen Briefzustelldiensten
ihre Geschäftspost zustellen lassen. Ich habe noch nie einen
Briefträger eines alternativen gesehen, der Privatpost
zugestellt hat.

Also ich weiss das es das innerhalb Hamburgs bereits gibt, ob und wo nach kann ich so nicht sagen. Nehme aber mal an das es in anderen Grosstädten auch so geht.
In ländlichen Gebieten macht sowas natürlich wenig Sinn.
Ich könnte aber mal meine Leute bei TNT fragen, die wissen das sicher.

Des komplizierte ist halt, das TNT in Holland und in
Deutschland aktiv ist. Gibt es GLS auch in der Schweiz?

Also deutsche Sendungen von GLS werden in der Schweiz von der Swiss Post befördert. In Frankreich läuft das m.W. ähnlich, es wird mit der regulären Post ausgeliefert.
Das verwirrende ist eben das in den Niederlanden TNT das ist, was hier die Deutsche Post bzw. DHL.
Als DHL noch ein reiner Expressdienstleister war, war das wieder anders. Da wurden DHL-Sendungen nur von DHL befördert.

Gruss Jakob

So, am Samstag kam die Sendung an. Und wurde zugestellt durch die deutsche Post. Aussagen vom Kundendienst von TNT waren falsch. Habe am Freitag morgen TNT Post Deutschland angerufen und mir wurde mitgeteilt das in dem PLZ Bereich Partnerunternehmen tätig sind. Aber es wurde nicht mit ihnen zugestellt! Nun weiß ich bescheid und ihr alle auch :wink: Aber ist klar, wird natürlich örtlich unterschiedlich sein. Denk mal in Stuttgart wird auch schon TNT unterwegs sein. Da ich etwas davon weg wohne, kann ich es schon verstehen das die Post es zustellte…