Brief wiederfinden

Hallo Leute!

Ich habe von der Uni mein Zeugnis wieder zurück geschickt bekommen. Leider habe ich es gestern irgendwo verloren. Gestern war es regnerisch. Bin heute nochmal alle Orte abgefahren, habe aber den Brief, der an mich adressiert war, nicht mehr gefunden. Heißt das, dass ihn jemand mitgenommen hat oder ist das unwahrscheinlich da sich in DE keine für das interessiert. Was kann der im schlimmsten Fall mit dem Zeugnis machen? Hättet ihr den Brief aufgehoben oder ist es wahrscheinlicher dass er irgendwo nass und kaputt liegt?

Grüße

Servus,

Der kann es - je nachdem, aus welchem Land es stammt und was es für ein Zeugnis ist - unter Umständen als Baustein für die Erschleichung eines Visums verwenden; auf dem Schwarzmarkt kostet so etwas ziemliches Geld. Nicht alle können Spezialitätenköche sein…

Du solltest die Geschichte also bei der Polizei anzeigen, damit Du nicht als Lieferant des Originaldokuments im Zweifelsfall der Mittäterschaft bezichtigt wirst.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ich bin gestern alles abgefahren, habe nichts mehr gefunden. An dem Tag war es regnerisch. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich in DE heute noch für etwas was auf dem Boden liegt, interessiert? Ich war geschockt, als ich gesehen hab, wie viel Müll auf der Straße liegt und sich keiner dafür interessiert. Es war übrigens ein beglaubigtes Abschlusszeugnis.

die uni sollte dir in diesem fall ein duplikat zur verfügung stellen können - einfach mal nachfragen.
ob & wieviel müll in diesem land herumliegt, ist ein ganz anderes thema.

e.c.

Hast du was davon aufgehoben und korrekt entsorgt? Warum nicht?

2 Like

Es gibt, wie gesagt, sehr viele Leute aus der Schattenwirtschaft, sie sich mit der „Beschaffung“ von Visa für Leute von außerhalb des Schengen-Gebiets beschäftigen und sich sehr für jedes Material interessieren, was sich dafür verwenden lässt. Wie viele Leute auf der Straße unterwegs sind und schauen, was sie finden können, kannst Du in der Stadt jeden Morgen zwischen fünf und sieben Uhr beobachten, wenn die Einwegpfandsammler die Abfalleimer durchsuchen. Mir ist einmal auf dem Bahnhofsvorplatz Mannheim die Aktentasche aus der Satteltasche des Fahrrads geklaut worden, in den paar Minuten, die ich in einer Bäckerei war - auf den puren Verdacht hin, es könnte irgendwas Verwertbares drin sein.

Ob sich Dein Zeugnis mit ein paar optischen Änderungen für ein Einreisevisum zur Arbeitssuche oder für ein Einreisevisum zur Aufnahme eines Studiums verwenden läst, hängt wie gesagt davon ab, was für ein Zeugnis es ist und in welchem Land es ausgestellt worden ist.

Wenn Du zu diesen beiden Punkten mehr verraten möchtest, kann man mehr dazu sagen.

Außer dem Rat, den ich Dir schon gegeben habe, und der sehr leicht und einfach zu befolgen wäre, wenn Du magst. Beiläufig: Die Ausstellung einer Zweitschrift wird auch viel leichter, wenn Du belegen kannst, dass Du den Verlust bei der Polizei angezeigt hast.

Schöne Grüße

MM