deiner so geliebten veralteten Rechtschreibung
Kannst du mir bitte meine Frage beantworten? Sie war, wie gesagt, ernst gemeint? Wie kommt es, dass du diesem „neuen Trend“ des Versal-ß anhängst? Oder hattest du das wirklich nur mal aus Spaß gemacht. Du musst nicht hinter jeder meiner Kommentare Spott und Missachtung vermuten. Hier war keiner dabei. „deine so geliebte veraltete Rechtschreibung“ ist nun ja eine Tatsache.
Die klassische Rechtschreibung ist keineswegs veraltet! Alle
die, die das nicht begreifen (wollen), sind dumm!
Sie ist inoffiziell, wird nicht mehr benutzt, außer von Leuten, die ihr noch nachhängen bzw. keine Lust haben, sich umzustellen. Schreiben in der alten Rechtschreibung sind vom heutigen Standpunkt aus voller Fehler (auch wenn die Begründung selten ‚Unwissenheit‘ ist). Ich sehe keinen Grund, die alte Rechtschreibung nicht als veraltet zu bezeichnen. Sie ist nicht mehr aktuell.
Da ich das ganze objektiv betrachte, statt subjektiv, bin ich also dumm, soso.
du hast nie begriffen, daß es nicht darum geht, irgendetwas
„Altes“ zu bewahren bzw. der Vergangenheit hinterherzulaufen.
Das war eine dümmliche Unterstellung deinerseits. Mein
Plädoyer für die klassische Rechtschreibung ist eigentlich
eines gegen die neue, weil diese wirklich völlig idiotisch war
und ist.
Ich weiß, dass dir die neue Rechtschreibung verhasst ist, weil du mit ihrer Durchsetzung und den einzelnen Punkten nicht einverstanden bist. Ich weiß, dass du deswegen bei der alten Schreibung bleibst. Ich habe da auch nichts dagegen, das machen ja viele so. Nervig sind eher deine Missionierungsarbeiten und Hetzereien gegen diejenigen, die die NDR unterstützen und benutzen. Die sind in deinen Augen anscheinend dumme Mitläufer. Dabei siehst du nicht, dass es Leute gibt, die ernsthaft und auch nach reiflicher Beschäftigung damit die NDR (wenigstens zum Großteil) als gut befinden. Ich gehöre dazu, und du wirst sicher nicht behaupten wollen, ich hätte mich nie damit beschäftigt und liefe einfach nur mit. Ich habe in der Schule beides gelernt.
Außerdem ist dein Lächerlichmachen meiner Position angesichts
der bestehenden Verhältnisse - du mit den real bestehenden
Verhältnissen im Rücken - blanker Zynismus!
Öhm… nein. Du magst es so sehen, es ist aber nicht meine Intention. Jetzt bist du frustriert und bezeichnest mich, wo’s nur geht als dumm. Damit kann ich leben. Meine Frage um das Versal-ß ist aber weder zynisch, noch ironisch, noch sarkastisch, noch sonst irgendwie bösartig. Ich wundere mich nur, da es irgendwie nicht ganz zu deiner Einstellung passt, diesen neuen (sowohl damals als auch heute offiziell nicht korrekten) Buchstaben zu benutzen.