Briefanschrift

Hallo Markuss,

ich darf mal kurz zusammenfassen:

Im Ausgangsposting wurde die kurze, äußerst präzise Frage, ob bei einer Kuvert-Anschrift der Doktor-Titel in Zeile 1 hinter „Herrn“ oder in Zeile 2 vor „Willi“ hinkommt, gestellt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Für die Beantwortung dieser kurzen, äußerst präzisen Frage wäre im Normalfall eine einzige kurze Antwort nötig gewesen.

Warum stattdessen daraus ein ellenlanger Thread wurde, läßt sich bei chronologischer Lesart auf Dein (vorsichtig ausgedrückt) gedankenloses Posting von 9:50 h zurückführen. Du sagst selbst:

Danke. Ich kann lesen…!

Hast Du die kurze, äußerst präzise Frage von Katrin wirklich gelesen?
Und auch verstanden?

Wozu dann das ganze Pillepalle mit Vornamen weglassen, Herrn weglassen, Doktor weglassen, Paßgesetz und Stromrechnung? Dein untauglicher Versuch, mir Höflichkeit anhand der Dicke einer Wurstscheibe erklären zu wollen?

P.S.: Hol dir mal nen Eisbeutel und leg ihn dir aufs Hirn.
Vielleicht geht es dir dann besser.

Danke, mir gehts gut.

Für’s nächstemal empfehle ich Dir: erst Brille putzen, dann Hirn einschalten, dann lesen und dann wenigstens dreimal überlegen, ob Dein beabsichtigtes Posting die gestellte Frage tatsächlich beantwortet.

Manche Menschen sagen: Ich tue, was ich kann.
Meine Maxime ist: Ich kann, was ich tue.

Das war’s von meiner Seite zu diesem Thread.

Gruß Gudrun

Hallo Cholerikerin.

Kann es sein, dass du mit dem falschen Bein aufstehst?

Hallo Markuss,

ich darf mal kurz zusammenfassen:

Im Ausgangsposting wurde die kurze, äußerst präzise Frage, ob
bei einer Kuvert-Anschrift der Doktor-Titel in Zeile 1 hinter
„Herrn“ oder in Zeile 2 vor „Willi“ hinkommt, gestellt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Für die Beantwortung dieser kurzen, äußerst präzisen Frage
wäre im Normalfall eine einzige kurze Antwort nötig gewesen.

Weisst du, wie man eine solche Ansicht nennt? Kleinkariert.

Warum stattdessen daraus ein ellenlanger Thread wurde, läßt
sich bei chronologischer Lesart auf Dein (vorsichtig
ausgedrückt) gedankenloses Posting von 9:50 h zurückführen

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass sehr oft (eigentlich allermeist) nicht nur die Fragen mit einem ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ beantwortet werden, sondern dass ein Thread lebendig ist und sich auch entwickeln kann, z.B. dass Seitenbetrachtungen erwähnt werden…?

Der Fragesteller wird sich schon das heraussuchen, was er braucht. Da braucht es keine Oberlehrerin Gudrun, die meint, sie müsste hier die Aufsicht führen.

Du sagst selbst:

Danke. Ich kann lesen…!

Hast Du die kurze, äußerst präzise Frage von Katrin wirklich
gelesen?
Und auch verstanden?

Ja, habe ich. Bist du damit etwa überfordert?

Wozu dann das ganze Pillepalle mit Vornamen weglassen, Herrn
weglassen, Doktor weglassen, Paßgesetz und Stromrechnung?

Siehe oben. Ein Thread entwickelt sich, den Antwortgebern fällt dazu dies und das noch ein. Das ist hier ein lebendiges Forum, keine Militärschule!

Dein untauglicher Versuch, mir Höflichkeit anhand der Dicke einer
Wurstscheibe erklären zu wollen?

Das ist deine persönliche Meinung – und nicht mehr!
Dieses Beispiel habe ich gebracht, weil ich es selbst vor 2 Wochen erlebt habe. Ein Gast schnitt sich bei uns 2 cm dicke Scheiben, und ich empfand es zunächst als unhöflich und gierig. Dann fiel mir aber ein, dass er aus Bayern kommt, wo das Gang und Gäbe ist. Somit war es für mich nicht mehr unhöflich.
An diesem Beispiel habe ich gezeigt, dass Höflichkeit eine relative Sache ist. Falls dir eine Wurstscheibe zu banal ist, dann tust du mir echt leid.

Für’s nächstemal empfehle ich Dir: erst Brille putzen, dann
Hirn einschalten, dann lesen und dann wenigstens dreimal
überlegen, ob Dein beabsichtigtes Posting die gestellte Frage
tatsächlich beantwortet.

Stehen bei dir deine Freunde und Familienangehörige auch schön stramm, wenn Oberfeldwebel Gudrun auftaucht?
Tu uns bitte einen Gefallen: Kotz dich woanders aus!

Manche Menschen sagen: Ich tue, was ich kann.
Meine Maxime ist: Ich kann, was ich tue.

Hach!! Deine oberschlauen, pseudointellektuellen Sprüche gehen einen wirklich auf den Keks. Wach mal auf, sonst verpasst du noch die Realität!

Markuss

1 „Gefällt mir“

Bei der Auslandsanschrift werden der Bestimmungsort und das
Bestimmungsland in Großbuchstaben geschrieben.

??
Welchen Sinn kann das machen?

wahrscheinlich: weil es leichter lesbar ist. schreibschrift ist nicht überall gleich, und es gibt länder mit anderen alphabeten.

gruß
datafox