Hallo,
sollte ich mit meiner Anfrage hier im Forum ein wenig falsch liegen, bitte ich dies zu entschuldigen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand von Briefen, Geld und Geschenken nach Kuba? Kommt so etwas überhaupt an bzw. welche Wege sind „sicher“?
Gibt es irgendwelche weiterführenden Foren im Internet dazu?
Gibt es hier jemanden, der in der nächsten Zeit nach Santa Lucia (Nordostküste Kubua, Nähe Holguin) reist, und ein Packen Fotos mitnehmen könnte?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich war für eine dreiwöchige journalistische Reise im Frühjahr in Kuba (also kein Tourismus…) Geld würde ich in keinem Fall schicken, das ist per Post in jedes Land ein Problem. Du weißt auch, daß US-Dollars seit April nur noch mit 20 Prozent Verlust umgetauscht werden können?
Es kommen also nur Euros in Frage.
Eine Möglichkeit für Dich wäre, bei www.cuba-si.de eine Anfrage zu stellen. Es gibt dort immer wieder Leute, die nach Kuba fahren.
Es handelt sich um eine gegenüber Kuba sehr positiv eingestellte deutsche Solidaritätsorganisation, wenn Du also mit Dissidenten zu tun hast, ist das die falsche Adresse.
Eine andere Möglichkeit: Du bittest in einem Reisebüro mit „alternativem“ Klienteel um Vermittlung zu einem Kunden, der demnächst nach Kuba fliegt und fragst den. Sehr nett und hilfsbereit fand ich ein auf Kuba spezialisiserts Reisebüro in Aachen, Du müßtest die Adresse über Google rauskriegen.
Ebenfalls um Hilfe fragen könntest Du das „Informationszentrum 3.Welt“ in Freiburg, 0761-7075125 www.iz3w.org
Ich habe für alle möglichen Leute, die ich auch nur vermittelt bekam, Geschenke und Briefe mitgenommen und sie dann während meiner Reise bei den entsprechenden Leuten abgeliefert. Denk bitte daran, daß Du auch mit dem, was Du in den Briefen schreibst, vorsichtig sein solltest, damit weder Dein Kurier noch der Empfänger Probleme kriegt.
Mein Eindruck ist, daß private Kontakte zwischen Kubanern und Ausländern nach wie vor nicht gerne gesehen werden.
Ich hatte mit überhaupt keinen Kontrollen zu tun, aber ich habe von Kolleginnen anderes gehört.
Du kannst mir gerne auch direkt eine Mail schicken, falls Du Fragen hast - wir brauchen dann das Forum nicht zu langweilen.
Schöne Grüße
Kerstin
www.k-kilanowski.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]