Briefe nachsenden, nicht mehr möglich?

Hallo ich fahre einige Zeit ins Ausland.

Früher konnte man bei der Post einen Nachsendeauftrag stellen und bekam dann alles einmal in der Woche hinterhergeschickt.

Inzwischen halten aber jeden Tag fünf verschiedene Autos hier und jeder schmeißt einen einzigen Brief in den kasten, statt wie früher alles schön rationell auf einmal zu bringen.

Das soll aber nicht mein Problem sein.

Aber wie mache ich das denn jetzt mit einem Nachsendeauftrag. Ich weiß ja nicht, welche Firmen mir irgendwann mal einen Brief zustellen.

Muß man jetzt bei allen 500 Briefzustellfirmen einen Nachsendeauftrag stellen? Wie läuft sowas in der Praxis ab?

Danke
für jeden Tip
Günter

Hallo Günter,

ein Nachsendeantrag bei der Post ist nun gebührenpflichtig und außerdem muss man ihn spätestens drei Tage vorher stellen!

Ob es das bei den anderen Firmen überhaupt gibt, müsstest du erfragen.

Wieso beauftragst du nicht lieber jemanden damit, den Briefkasten zu leeren? Dürfte letzten Endes einfacher sein, vor allem, wenn du nicht genau weißt, wer dir da mit welchem Zustelldienst Briefe schickt.

Das alles wäre ja gar kein Problem, wenn man sich einfach ein Postfach mieten könnte, aber das scheint leider nicht möglich zu sein, da

  1. bei der Post keine Schließfächer mehr frei sind und
  2. ich mir nicht vorstellen kann, dass die Post „fremde“ Briefe mit in ihre Schließfächer nimmt. (An eine Packstation darf man auch nur mit DHL verschickte Sendungen richten - bei einer Hermes-Sendung kannst du das vergessen.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra, danke für Deine Tips. Ich kann es leider keinem Nachbarn zumuten, monatelang meinen Briefkasten zu leeren. Es gibt in unserer Stadt auch keine Postfiliale mehr, und man müßte immer 10 km in die nächste Stadt fahren. Das ist also zu viel verlangt.

Gruß
Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,
Du kannst unter http://www.deutschepost.de einen Nachsendeauftrag erteilen (kostenpflichtig). Ich meine mich erinnern zu können, dass man ankreuzen kann, ob auch andere Postzustelldienste benachrichtigt werden sollen.

Gruss
Anselm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]