Hallo, ich habe seit längerem eine Brieffreundin in Lima/Peru. Da ich extreme Flugangst habe, möchte ich sie gerne zu mir nach Deutschland einladen.
Was ist alles zu beachten und wie stehen die Chancen, dass sie ein Touristenvisum bekommt?
Sie hat keine Kinder, ist 47 Jahre alt, hat einen guten Job, aber ansonsten kaum Familie.
Also du musst dich auf jedenfall darauf gefasst machen, das es sehr zeitaufwändig ist und evtl auch nicht klappt.
du musst sie ofiziell einladen, d.h. du gehst bei dir zu hause aufs ausländeramt, musst dein einkommen nachweisen und das du ausreichend wohnraum hast, dann bekommst du ein schreiben. du bist dann während ihres kompletten aufenthalts für sie rechtlich und finanziel verantwortlich. das musst du dir gut überlegen, wenn du die frau nicht persönlich kennst. sie muss dann mit all den papieren, fotos, einladung und offenlegung ihrer konten zur botschaft in lima, am besten mit einem schreiben vom arbeitgeber, dass sie für den zeitraum urlaub hat und danach wieder für ihr weiterarbeitet, und einem reservierten flug usw. das gibt sie alles ab, dan dauert es nochmal ewig und dann bekommt sie evtl. ihr visum. kann aber auch ohne begründung abgelehnt werden, wenn die botschaft der meinung ist, das sie nicht ausreichend gründe hat zurück zu kehren. infos findest du hier: lima-diplo.de oder so ähnlich und im forum von latinportal. da steht so ziemlich alles. aber ich würde dir empfehlen, hinzufliegen. du bekommst das visum für peru einfach so.außerdem ist es ein wahnsinns land. dann kannst du immernoch überlegen ob sie danach zu dir kommt. ich wünsche euch viel erfolg dabei. es ist nicht ohne aber machbar. mein freund hat mich vor einem jahr zm ersten mal mit touristenvisum besucht,er hatte weder viel geld noch viele gründe zurückzukommen. heute sind wir verheirtatet und alles gut. grüße tine
Sehr geehrter Herr Reindl,
da ich selbst Österreicher bin, kann ich Ihre Frage leider nicht kompetent beantworten.
Am sichersten ist, wenn Sie im Internet nach den Bundesdeutschen Einreisebestimmungen suchen.
Soweit ich informiert bin, ist der Erhalt eines Besuchervisums an einige Bedingungen geknüpft, welche aber Sie(als den Einladenden)betreffen.
Wünsche Ihnen, dass Ihre Bemühungen Erfolg haben.
Liebe Grüße aus Niederösterreich,
Raimund Lob
Hallo, liebe Tine,
vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Sie hilft mir. Werde mich mal erkundigen bei den von Dir genannten Stellen.
Das Blöde ist halt meine Flugangst.
Es ist natürlich für beide Seiten ein großes Risiko, wenn sie nach Deutschland kommt. Viel Energie und Geld ausgegeben - und wenn wir uns dann nicht zusagen, nicht gefallen, dann haben wir den Salat. Für die Frau ist es ja auch eine Reise ins Ungewisse. Ich könnte ja sonstwas sein.
Na ja, schau ma mal.
Euch wünsche ich alles Gute und sende liebe Grüße aus dem Chiemgau,
Günter
Hallo, Herr Lob,
vielen Dank für die (österreichische) Antwort. Ich denke, dass nicht sehr viele Unterschiede sein werden zwischen Österreich und Deutschland.
Unser westliches Europa hat halt Angst vor Einwanderern. Das sieht man ja leider immer wieder an den armen Menschen, die im Meer vor Italien versenkt werden oder so ertrinken.
Schöne Grüße aus dem Chiemgau nach Niederösterreich,
Günter Reindl
Hallo, Herr Reindl,
hier noch der Link, der mir nach genauer Durchsicht, als sicherster erscheint:
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_AD68B0885D356D779…
PS: Habe gesehen, dass wir ziemlich gleichen Alters sind. Würde mich über eine direkte Kontaktaufnahme zum Gedankenaustausch freuen. Meine Mailadresse: [email protected]
Liebe Grüße,
Raimund Lob
Hallo, Herr Lob,
vielen Dank für die Adresse.
Gerne können wir uns austauschen.
Haben Sie auch Kontakt nach Südamerika oder dergleichen?
Meine Mail-Adresse: [email protected].
Schöne Grüße,
Günter Reindl
hallo,
zum landratsamt gehen und ein einladung beantragen, dort sagen sie dir was du benötigst… es ist nicht schwer, wenn du eine geregelt arbeit hast und eine wohnung… die wollen wissen wieviel du verdienst usw… ich glaube je nach bundesland ist es anders… aber nicht richtig schwer…
Beim Landratsamt, in die auslandsstellem, dort geben sie dir die ganze information…
ich hoffe damit geholfen zu haben und wünsche viel glück!!!
schöne grüße aus Stadtbergen/bayern
Hallo, Pola (?),
vielen Dank für die Antwort.
Schau ma mal, ob es funktioniert.
Alles Gute und schöne Grüße,
Günter aus dem Chiemgau
hallo,schau unter „touristenvisum für peruaner“ im internet nach.gruß
ich selbst bin gebürtige peruanerin, mit einem deutschen verheiratet, und habe schon ein paar mal diese einladungen gemacht und es hat immer ganz gut geklappt… suerte!! glg
Hi, Pola,
vielen Dank für die Info.
Wünsche Euch alles Gute,
Günter
ich selbst bin gebürtige peruanerin, mit einem deutschen
verheiratet, und habe schon ein paar mal diese einladungen
gemacht und es hat immer ganz gut geklappt… suerte!! glg
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Schöne Grüße,
Günter
hallo,schau unter „touristenvisum für peruaner“ im internet
nach.gruß
Hallo Franz,
Einerseits spricht nichts gegen eine Einladung. Jedoch sind die Botschaften immer gehalten zu schauen, ob die betreffende Person nicht vielleicht vorhat illegal hier unterzutauchen. Grade Peru schaut in diese Richtung sehr hin.
Wesentlich ist also, ob sie Dinge hat, die sie in Peru verankert. Das können Kinder (in dem Fall ja nicht) oder ein Mann, oder andere wichtige Angehörige sein (Nichte, die bei ihr lebt / um die sie sich kümmert, pflegebedürftiger Onkel, der von ihr mit versorgt wird, etc.)
Das erhöht die Chancen, dass das Visum erteilt wird. Es kann auch eine Festanstellung sein. Jetzt kommt es aber drauf an, wie lange sie bleiben will. Wenn Du sie nämlich für drei Monate einlädst und sie hat eine Festanstellung wird das ganze gleich absolut unglaubwürdig; denn welcher Chef gibt denn so lange frei (hilft auch nicht zu sagen, sie habe die (mündliche) Zusicherung des Chefs, dass sie danach wieder eingestellt wird. Da würde nur was schriftliches was bringen.
Das ist halt der Punkt. Das Visum kann aus diesen Gründen abgelehnt werden und ist dann so gut wie nicht zu diskutieren.
Ansonsten ist nichts kompliziertes dran. Wenn die Reise Glaubwürdigkeit hat, muss sie nur in die dt. Botschaft in Miraflores gehen und den Antrag auf Visum stellen. Dafür muss sie den Antrag, Pass, Fotos, PKV und eine Flugreservierung vorlegen. Wird in der Regel dann innerhalb von einer Woche entschieden.
Viel Glück!
Jörg
hallo, günter,
tut mir leid, ich habe das schon lange nicht mehr gemacht, insofern habe ich keine neuen infos. Ausländeramt fragen? die garantiesumme ist wahscheinlich immer noch exorbitant hoch.
grüsse
Hallo, Jörg,
vielen Dank. Ich habe jetzt schon einige interessante Mails erhalten. Deine ist eine von den aussagefähigsten.
Schöne Grüße,
Günter
Hallo, Sabine,
vielen Dank für die Antwort.
Mal sehen, wie wir das hinbringen können.
Schöne Grüße,
Günter
Hallo Günter,
freut mich zu hören!!! Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn Du Unterstützung bei der Versicherung brauchst, melde Dich gerne.
Viele Grüße: Jörg
Hallo Franz!
am Besten würde ich Dir empfehlen, Kontakt mit dem deutschen Konsulat in Peru aufzunehmen.
Es besteht die Möglichkeit, daß sie über eine Einladung ein Touristenvisum bekommt.
Das Konsulta prüft folgende Punkte:
Reisezweck (z.B. Besuchsreise, Geschäftsreise)
Rückkehrwilligkeit nach Peru
Finanzierung der Reise (durch Einlader oder Reisenden selbst)
Krankenversicherung
Sonstige Erkenntnisse (z.B. Speicherungen im AZR, SIS)
Zurzeit sind leider die Merkblätter nicht online verfügbar aber Du kannst sie direkt anfordern.
https://lima.diplo.de/Vertretung/lima/de/Kontakt.html
ich hoffe, daß Du Deine Brieffreundin bald kennenlernen kannst.
Viel Glück!!!
ordnungsgemäße Nutzung des Visums (keine Überschreitung der zulässigen Aufenthaltsdauer)
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Hatte mich heute schon mit dem Ausländeramt in Verbindung gesetzt. Die nette Frau dort hat gemeint, dass die Chancen schon gut stehen, dass sie kommen kann. Sie hat einen Job, eine Eigentumswohnung und Grundbesitz. Aber anscheinend Schulden.
Schöne Grüße aus dem Chiemgau,
Günter