In einem Altbau wird seit geraumer Zeit das Treppenhaus saniert. Vorab wurden Rohre für die Fernwärme verlegt, so dass die Briefkästen an ihrem ursprünglichen Platz nicht mehr hinpassen. Nach der Sanierung sollen die Briefkästen über den Fliesen im Eingangsbereich angebracht werden. Die Fliesen haben eine Höhe von 1.45 m + ca. 3 cm Holzleiste. In dem Haus wohnt eine alte Dame, die durch Osteoporose eine stark ausgeprägte Wirbelsäulenkrümmung hat. Sie würde niemals eigenständig den Briefkasten öffnen können, da sie überhaupt nicht an das Schloss heranreicht. Die Dame ist 89 Jahre, lebt noch eigenständig in der Wohnung, ihr Mann ist nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt und kommt nicht aus der Wohnung. Wie es aussieht, sollen die Kästen alle einheitlich angebracht werden.
Hat man einen Anspruch auf einen Briefkasten, den man selbst entleeren kann oder ist es wirklich so, dass der Vermieter den Kasten funktionsfähig zur Verfügung stellen muss aber, ob man dran kommt ist egal? Tiefer setzen ginge nicht, dann würde in die Fliesen gebohrt werden.
Tiefer setzen ginge nicht, dann würde in die Fliesen gebohrt werden.
Ich als Vermieter würde einfach eine der in passenderer Höhe befindlichen waagerechten Fliesenfugen nutzen, um darin die Löcher zur Befestigung zu machen oder um ggf. Trageschienen für die Briefkastenanlage zu befestigen. Ich denke, die körperlich etwas eingeschränkten Mieter werden evtl. nicht auf Dauer die einzigen bleiben. Und leider hat nicht jeder Briefträger ausreichend Zeit die Post evtl. fortan immer persönlich zu übergeben…
Ja, an und für sich eine logische Schlussfolgerung aber, was kann man machen, wenn der Kasten dort oben angebracht wird und man gesagt bekommt, dass das Tiefersetzten nicht geht? Gäbe es da überhaupt eine rechliche Handhabe? Der Briefkasten ist ja da, heil und benutzbar und wenn der Mieter eben gerade über die Fussleiste reicht und nicht drankommt, ist das ärgerlich aber nicht änderbar.
man könnte doch vielleicht alle Briefkästen auf z.B. einer Edelstahlplatte festschrauben. Diese Platte wird dann oberhalb der Fliesen angebracht in einer für alle zugänglichen Höhe.
Für alle Fälle würde ich mich aber auch an den Behindertenbeauftragten wenden mit diesem Problem. Immerhin handelt es sich ja um eine körperliche Behinderung, die den Zugang zu den Briefkästen erschwert… http://www.bsk-ev.org/1266/behindertenbeauftragte/?g…