Briefkastenfirma?

darf man davon ausgehen, das ein Gewerbe, für z.B. Reinigungsarbeiten in Haushalte oder so, für die Gewerbeadresse ein Briefkasten ausreichen würde?

mfg

Hat ein freier Journalist oder Dozent mehr? Nein. Daher: ja!

Gruß
Falke

darf man davon ausgehen, das ein Gewerbe, für z.B.
Reinigungsarbeiten in Haushalte oder so, für die
Gewerbeadresse ein Briefkasten ausreichen würde?

Falls damit gemeint ist, ob man extra einen Gewerberaum unterhalten muss oder lediglich ein Schild am Haus, auch Briefkasten, reichen würde = ja.
Der Inhaber des Gewerbes benötigt eine betriebliche Anschrift, die natürlich auch seine private Anschrift sein darf, kein Problem. Aber eine Anschrift/Sitz brauchts halt schon. Manche mieten sich dafür auch bei sog. Büroservice ein, da meist eine „gute“ Adresse bieten, falls darauf Wert gelegt wird. Manchmal ist es eben besser wenn dann Bigcity, Prachtalle 100-120 auf dem Briefkopf steht als Kleinfutterhausen, Hinterhof 99. Allerdings kosten das.

Wenn das Gewerbe eine One-man-Show ist, dann kann das gehen, obwohl mit Anfragen von Gewerbeamt und Berufsgenossenschaft und was es da sonst noch gibt zu rechnen ist. Kritisch ist das wenn das Gewerbe (die Firma) Angestellt hat. Dann greifen andere Vorschriften.