Briefkastenfirma

Hallo,
ich kenne einige Leute, die z.Zt. im Ausland leben, aber gerne eine Adresse in Deutschland hätten.
Kann man einfach eine Firma gründen, deren Ziel es ist die Post dieser Leute zu sammeln und, also eine Art Postfachdienst? Was sagt das Briefmonopol der Post dazu? Gibt es sowas schon?
Darf ich (mit Einverständnis natürlich) deren Post öffen und per eMail weiterleiten?

Cu Rene

ich kenne einige Leute, die z.Zt. im Ausland leben, aber gerne
eine Adresse in Deutschland hätten.
Kann man einfach eine Firma gründen, deren Ziel es ist die
Post dieser Leute zu sammeln und, also eine Art
Postfachdienst? Was sagt das Briefmonopol der Post dazu? Gibt
es sowas schon?
Darf ich (mit Einverständnis natürlich) deren Post öffen und
per eMail weiterleiten?

Hallo Rene,

selbstverständlich kannst Du eine Firma gründen, die genau das als Dienstleistung anbietet, was Du beschrieben hast. Übrigens wird das Briefmonopol der Post in keiner Weise berührt. Du tust wirklich nichts Verbotenes. Je nachdem, was Du mit Deinen Kunden vereinbart hast, verfährst Du mit deren Post. Du leitest sie z. B. weiter, faxt oder mailst die Inhalte, beantwortest die Post oder was auch immer.

Wenn Du auch noch Telefonate für die Firmen entgegen nimmst (jeder Kunde hat selbstverständlich eine eigene Rufnummer), bietest Du einen Dienst an, wie es ähnliche seit vielen Jahren als Büroservice überall gibt.

An manchen Geschäftshäusern findest Du beeindruckende Tafeln mit zig Firmenschildern. Alle Firmen residieren angeblich auf einer einzigen Etage. Gehst man der Sache nach, sitzt irgendwo eine einzige Person hinter einem Tresen, vor sich das Tableau einer Telefonanlage. Kommt ein Anruf, leuchtet am entsprechenden Firmenschild eine Lampe und die Person am Tresen weiß, mit welchem Firmennamen sie sich zu melden hat. Der Briefträger schleppt die Post für alle Firmen unter dieser Adresse körbeweise an diesem Tresen an.

Was Du vorhast, ist also inzwischen ein ganz normales Gewerbe. Deshalb warne ich Dich auch gleich: Diese Dienstleistung bieten viele an. Entsprechend hart ist der Wettbewerb und der Preisdruck.

Gruß
Wolfgang

Danke
Hallo,

Was Du vorhast, ist also inzwischen ein ganz normales Gewerbe.

Ich wollte mich eher an Privatkunden orientieren, die froh sind, wenn sie ihre Post auch im Ausland ZUVERLÄSSIG und SCHNELL bekommen.

Entsprechend hart ist der Wettbewerb und der Preisdruck.

Die (Grob-)Kalkulation ist das einzige was mich davon abhält die Firma sofort zu eröffnen, da eine Umfrage unter potentiellen Kunden ergab, daß das nur schwer kostendeckend zu machen ist :smile:
Mit den Preisen der (Monopol-)Post kann man auch bei einem Zusatznutzen wohl nur schwer konkurieren.

Cu Rene

Hallo Rene,

weshalb machst Du Dir Gedanken über die Preise der Post? Du willst doch keine Briefe transportieren, sondern nur in Empfang nehmen und wie auch immer bearbeiten, evtl. wieder per Post weiterleiten.

Zur Kalkulation: Die üblichen Büroserviveunternehmen vereinaren mit ihren Kunden meistens einen monatlichen Festbetrag, der unabhängig vom tatsächlichen Arbeitsaufwand oder Postaufkommen fällig wird. Die Bearbeitung einer kleinen Anzahl an Vorgängen ist darin bereits enthalten. Für darüber hinaus gehenden Aufwand wird pro Brief, Anruf oder Weiterleitung ein zusätzlicher Betrag fällig, z. B. 5 DM pro weitergeleiteten Brief und 2 DM pro Anruf.

Gruß
Wolfgang