Briefkastenschloss vereist

Hallo,

wir haben bei den Minusgraden momentan das Problem, dass wir entweder den Schlüssel gar nicht erst ins Briefkastenschloss bekommen, alternativ ihn reinbekommen aber nicht umdrehen können. Schlüssel warmmachen hilft nur einmalig. Wir haben es schon versucht das Schloss mit Balistol Waffenöl schmieriger zu machen, auch ohne Erfolg. Gibt es einen dauerhaften Trick?

Briefkasten ins Wohnzimmer hängen ist nicht die Lösung :smile:

Danke Ute

Was ist mit klassischem Türschlossenteiser aus dem Autozubehör?

Hallo,

hat zwar beim Schlüssel reinstecken was genützt, aber wir konnten ihn nicht drehen, da innen dieser Hebel trotzdem wieder festfriert (oder klemmt). Wir haben uns einen vom Nachbarn ausgeliehen und allerdings nur 2 x angewendet. Oder muss ich das regelmäßiger machen?

Danke Ute

Hallo.
Schloss ausbauen (u.U. mit Tür) und reinigen.
Spiritus o.ä. mehrmals durch den Schlüsselschlitz pressen.
Danach erhitzen, Feuchte muss raus.
Hinteres Gelenk (Verschluss) fetten/ölen.
Keine Öle oder Fette in den Schlüsselschlitz einbringen.
Das Zeug klebt und verharzt.
Schloss einbauen und mit Gummifetzen, oben befestigt, überdecken.
Gruß
noge

Wenn das handwerkliche Geschick nicht vorhanden ist, das Schloss auszubauen, zu zerlegen und mit Fett einzuschmieren, eine Lösung wenn der Briefkasten über ein Stromkabel erreichbar ist. Nimm einen Haarfön und erwärme das Schloss so lange (ca.2 Minuten) bis das Wasser im Zylinder abgetrocknet ist.

Hallo,

danke für eure Tipps, ich denke mein Handwerkliches Geschick wird es zulassen dies zu versuchen. Wenn es dann immer noch nicht gangbar gemacht werden kann schau ich mich mal nach einem neuen Schloss um.

Grüße Ute

hi,

wie das schloß wieder aufgetaut wird, weißt du ja nun :wink:)
ich habe äußerst gute erfahrungen mit graphitpulver gemacht. gibt´s billich in jedem bau- oder autoteilemarkt, wenn das schloß eisfrei und trocken ist, dann eine kleine ladung rein ins schloß oder auf den schlüssel und man hat für jahre ruhe.

saludos, borito

Hallo Borito,

danke für den Tipp, Männe wurde gleich das besorgen des Pulvers bemächtigt.
Das Schloss liegt nun auf dem Ofen zum trockenlegen.

Grüße Ute

Moin,

danke für den Tipp, Männe wurde gleich das besorgen des
Pulvers bemächtigt.

wenn er kein Graphit kriegen sollte, Molybdänsulfid tut es genausogut.

Gandalf

Hallo,
normal ist in dem Zeug aklohol und Wasser drin. Wenn der Alkohol verdunstet, friert es wieder fest. Einmal angefangen bleibst Du immer wieder dabei, bis mal frostfreie Gelegenheit ist, alles Wasser und Schmutz rauszuholen und ganz wenig Oel einzubringen.
Bis dahin kann Fluten mit Kriechoel noch eine Loesung sein. Loest kein Eis, aber wenns mal kurz auftaut, drueckt das Kriechoel das Wasser weg.
Gruss Helmut