Brieflaufzeiten

Hallo liebe Forengemeinde, wie lange sind die Brieflaufzeiten für Großbriefe innert Deutschlands?? Die googlesche Stecknadel ergab erst mal keine konkrete Antwort, es sei denn unter dem etwas schwammigen Begriff „Briefe und Postkarten“ verbergen sich auch Großbriefe (& Maxibriefe)???
Kann das jemand konkretisieren?
vielen Dank,
John

PS: wenn die Rubrik nicht stimmt, bitte nicht gleich löschen, verschieben mit Nachricht! vielen Dank

Großbrief ist ein Brief.
Hat halt ein höheres Gewicht und Format.

Die Laufzeit beträgt 1 Tag, wenn Du rechtzeitig vor Leerung des Briefkastens einwirfst (Mo-Fr.) kannst du damit rechnen, der Brief ist am nächsten Tag da.
Einwurf Sa oder So, frühestens am Montag, je nach Kastenleerung.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

:smiley:

Übrigens merkt man da immer noch deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Post und privaten Zustelldiensten, die Zuverlässigkeit der Post ist deutlich besser. Wenn die Post aber weiterhin systematisch ihre Briefpost kaputtspart, wird sich das wahrscheinlich schneller als uns lieb sein kann negativ angleichen.

4 Like

alles klar vielen lieben Dank & ein schönes We!

  • wobei diese Rechnung sehr optimistisch ist.

Der Deutschen Post wird ungefähr einmal im Jahr von Berlin gedroht, ihr die USt-Befreiung wegzunehmen, wenn sie ihre Dienste weiterhin so einschränkt und außerhalb der Zentren kaum mehr von einer „Versorgung“ die Rede sein kann.

Auch wenn es noch einzelne Briefkästen gibt, die an Samstagen und sogar an Sonntagen geleert werden, wird am Montag in großen Teilen Deutschlands keine Post mehr zugestellt.

Schöne Grüße

;;

1 Like

Echt?

Mich hätte wirklich interessiert, wozu die Angabe dient. Ich befürchte da nämlich heftige Missverständnisse.
Gruß
damals

1 Like

Hallo,

Diese Frage lässt sich leider nicht befriedigend beantworten. Die Post ist nach eigenen Angaben bemüht, eine regelmäßige Laufzeit von ein bis zwei Werktage einzuhalten. Doch wie bei so vielen schlecht bezahlten Dienstleistungen hat auch die Post Personalmangel und so gibt es immer mal wieder Gebiete, die zum Teil nur einmal die Woche vom Postboten besucht werden. Erst Anfang diesen Jahres brauchte ein Brief von mir innerhalb Berlins 9 Tage zur Zustellung!

Wenn der Beleg des Versandes inkl. Annahme des Briefes wichtig ist, sollte man ihn per „Einschreiben mit Rückschein“ versenden. Hier bekommt man einen Beleg mit Verfolgungsnummer und eine Karte zurück geschickt, bei der der Empfänger die Annahme bestätigt. Das macht den Brief zwar etwas langsamer, aber man kann nachvollziehen, wo er ist.

Grüße
Pierre

hä? welchen Teil der Floskel hast Du nicht verstanden? :wink:
also so, wie’s da steht (in den o.e. Aw’s: Großbrief = Brief), genügts mir, vielen Dank!

Mit wem redest Du?

Die Angabe „1 Tag“ ist schlicht und einfach falsch, da gibt es keine „Floskeln“ zu verstehen, was immer das auch bedeuten mag.

1 Like

Ich denke mir, dass er sich auf die Aussage von @damals bezieht:

Das alte Problem der Forensoftware mit „Antworten“ und „Kommentieren“. Ich wollte ja schon vor Jahren den Button „Antworten“ am unteren Rand aller Antworten und Kommentare löschen lassen ….