Briefmarken aus Nicaragua

Bin Frühpensiomär und leben seit 5 Jahren in Nicaragua;
Früher habe ich mal Briefmarken gesammelt - doch ist mein Wissen darum sehr klein geblieben.

In Nicaragua gunt es eine Philateliestelle, wo ab ca 1960 noch fast alle Ausgaben postfrich zu bekommen sind;

Wo lässt sich sowas ohne grosse Vorkosten verkaufen?
(Ebay ist mir zu teuer)

Wo bekomme ich Infos zu dem Wert der Marken, allenfalls Michel Nummern etc (Kataloge sind mir zu teuer und die kann ich schwerlich nach Nicaragua senden lassen - da meist sehr umfangreich und schwer…?

Ich kann Scan und Fotos der von mir eingekauften Marken machen - wenn mir Jemand bei der Bestimmung helfen kann.

Zusatzfrage: Gibt es Interessenten, welche auch Motivmarken echt gelaufen - also an die Adresse des Käufers und Sammler gesandt sammeln???

Danke für Infos und Hilfen zum Voraus

Hallo Nicahanspi,

viel kann ich dir nicht helfen, aber ich will dir zumindest doch antworten.

Informationen zu den Marken ohne Katalog zu finden ist schwierig, gerade bei eher exotischen Ländern. Online-Kataloge gibt es allenfalls für einzelne deutsche Sammelgebiete, aber mir ist nicht bekannt, dass es so etwas wie die Michel-Kataloge auch online gibt, schon gar nicht in dieser Qualität. Am besten suchst du auf eBay nach nicaraguanischen Briefmarken, gleichst sie mit deinen ab und erfährst so zumindest halbwegs zuverlässig Katalognummer und einen Richtwert für den Preis.
Günstig verkaufen könntest Du solche Marken evtl. über Briefmarken-Foren im Internet wie philaforum.com oder briefmarkenforum.de. Inwieweit dort gewerbliche Angebote zulässig sind, weiß ich aber nicht.
Und zu Deiner Zusatzfrage: Dafür gibt es bestimmt Interessenten, viele sammeln ja frankierte Umschläge als Ganzsachen.

Viele Grüße
Antje

Hallo,
ich sammle zwar keine Marken aus Nicaragua, habe aber einen Michelkatalog von 1995, mit den Marken von 1862 (Nr. 1) bis 1994 (Nr. 3353).
Die Marken sind noch in DM ausgepreist.
Es gibt aber auch neuere Kataloge, die sind jedoch mir etwas zu teuer.
Ich habe einmal in eBay unter Nicaragua nachgeschaut. Dort sind fast alle Marken ab 1,00 Euro aufgeführt, mit Porto für Deutschland.
Gruß
Hans

Besten Dank für die interessante Antwort

Hanspeter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der markt für briefmarken ist total zusammengebrochen. in deutschland sehe ich für nicaragua-marken keine chance. höchstens im land selbst.