Briefmarken gestempelt oder nicht?

Guten Tag,
an alle Briefmarkensammler.

Wann ist eine Briefmarke für euch besonders Wertvoll? Wenn sie Ungestempelt ist, oder wenn der Stempel vom Erstausgebetag drauf ist?
Wie wichtig es, wo die Marke aufgeklebt ist?

Ich meine jetzt auch nicht Marken die schon vor 20 Jahren erschienen sind. Eher diese vom letzten Jahr oder dieses Jahr noch erscheinen?

Hallo flieger-maus,

Das ist eine grundlegende Frage der Philatelie. Es gibt Sammler, die nur Postwertzeichen akzeptieren, die „ihren Dienst getan“ haben, also nachweislich auf einem Poststück als Bezahlung der Postleistung befestigt waren.
Andere Briefmarkenfreunde schätzen die neue, ungebrauchte Briefmarke als Druckkunstwerk im Kleinformat und legen z.B. auch besonderen Wert auf einwandfreie Zähnung. Und wieder andere Sammler wollen ein Sachgebiet wie Tiermotive, Politikerportraits etc. egal welchen Zustands sammeln.

Vielleicht hast Du einen Sammlerverein in Deiner Nähe, wo du mit „alten Hasen“ über dieses Thema beratschlegen kannst.

Es grüßt
Der Daimio

Alles eine Frage des Sammlerinteresses.
Aber eins ist bekannt: ein Marke, die rechts oben aufgeklebt wird und auf dem Kopf steht, die soll dem Empfänger sinnbildlich signalisieren, dass er den Absender am … kann.

Dem ist wenig hinzuzufügen, Daimio.
Nur noch dies als Ergänzung zu der Ausgangsfrage: Was ist „wertvoll“?
Illusionen auf etwaige Wertsteigerungen sollte man sich angesichts der Millionenauflagen deutscher Briefmarken besser nicht machen. Es ist ein Hobby, und Hobbys kosten im Normalfall immer Geld.

Aber um zumindest einen Gegenwert zurückzubehalten, würde ich postfrische Marken nicht unbedingt „abstempeln lassen“, auch nicht, wenn der Ersttagsstempel lockt. Postfrische Marken in Euro-Währung kann man notfalls immer noch verkleben, wenn man kein Interesse mehr daran hat.