Briefmarken mit Poststempel

Hallo,

habe da mal ne frage,habe mir vorhin auf Galileo ein Bericht angesehen wo es auf verborgene Schätze auf dem Dachboden geht, da sind mir meine Briefmarken eingefallen, nun war zwischen meinem Freund und mir die frage welche wertvoller sind? die mit, oder die ohne poststempel?? meine sind teils aus den 1990 er. und wenn ich sie zum Schätzen bringen würde, woran würde ich einen seriösen Briefmarken- schätzer erkennen?

vielen Dank für jede antwort.

Hallo,

Bei Briefmarken gibt es verschiedene Ansichten, die Sammler unterscheiden sich sehr: für den einen sind nur „postalisch gelaufene“, also als Freimachung verwendete Briefmarken sammelwürdig, andere legen Wert auf „postfrisch, Originalgummi“, eine andere Richtung sammelt bestimmte Motive, manchmal wird nur ein Land bevorzugt, das aber in allen Varianten inklusive Sonderstempel usw. usw.
Seriöse Händler: vielleicht einen Sammlerverein konsultieren, dort fehlt meist ein kommerzielles Interesse, der Stolz auf Fachwissen kann hier hilfreich für den Unerfahrenen sein.
Nebenbei: etwa 20 Jahre alte Poststücke dürften wertmäßig eher unspektakulär sein.

Gruss von Julius

Hallo,
zum wert von Briefmarken gibts Buecher.Da mal nachschauen.
zum Recherchieren zwei Stichwoerter - Michel Katalog und Gebrauchtbuecher
Gruss Helmut