Briefmarken sammeln

Hallo,

ich habe früher einmal selbst gesammelt und bin der Meinung, dass die Briefmarkenpreise so tief gefallen sind wie noch nie. Liege ich da richtig ?

Würde es sich lohnen, jetzt Briefmarken zu kaufen in der Hoffnung, dass sie in den nächsten 20 Jahren wieder steigen ? Ich weiss, eine hypothetische Frage, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe früher einmal selbst gesammelt und bin der Meinung,
dass die Briefmarkenpreise so tief gefallen sind wie noch nie.
Liege ich da richtig ?

Hmm, auch heute läßt sich, wenn ich mir die Hobbyaktivitäten meines Vaters so anschaue, noch einiges verdienen.

Würde es sich lohnen, jetzt Briefmarken zu kaufen in der
Hoffnung, dass sie in den nächsten 20 Jahren wieder steigen ?
Ich weiss, eine hypothetische Frage, trotzdem würde mich eure
Meinung interessieren.

An welches Sammelgebiet denkst du?
Wenn das Alter in deiner Vika stimmt, solltest du auf jeden Fall auch deine Kinder(oder vielleicht schon Enkel?) an das Thema heranführen. Nicht selten passiert es, daß:
a) die Erben sich aus Ahnungslosigkeit beim Verkauf über den Tisch ziehen lassen.
b) die Erben denken, der Papa/Opa hat eine super Sammlung und dann beim Verkauf erfahren, daß alles nur Müll ist und den Wert des Albums nicht übersteigt.
Auf alle Fälle empfehle ich dir die Mitgliedschaft in einem BSV (Briefmarken-Sammler-Verein), wo man so richtig fachsimpeln kann. Auch der Besuch von Ausstellungen und Sammlerbörsen sowie die Herstellung und Pflege von Händlerkontakten ist garantiert nicht von Nachteil.

Gruß
Sticky