Briefmarken-Sammlung

Hallo an alle,

bin Briefmarkensammlerin und würde gerne wissen, wie man am besten Ordnung hineinbringt.

Ordnet man nach Jahreszahlen ? Briefmarkengruppen ? Oder gibt es irgendein anderes System ?

Hoffe auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Janie

Hi,

wenn du bestimmte Länder sammelst, wird es wohl nach dem Ausgabe-Datum der Marke gehen! Sprich: 1999 - 2000 - 2001 (1.1.2001, 15.2.2001…) …

Wenn du Motive sammelst, ist die Sortierung vielfältiger!.

Gruß
Falke

Hallo Falke,

danke für die Info !

Liebe Grüße,
Janie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
würde sagen, wenn du nur Motive sammelst, ist das eben so.
Das macht man vielleicht am Anfang so.

Generell solltest du aber nach Ländern Struktieren.
Später wirst du dir dann für deine Hauptsammlung einen Katalog kaufen und wirst anfangen, nach Jahr und Ausgabedatum zu strukturieren.

So findest du dann immer auch die Marken, die du hast.
Umgekehrt siehst du dann auch, welche Marken dir fehlen.

Mfg Werner

Hallo Werner,

danke für die nützliche Info.

MfG
Janie

mein erprobtes System funktioniert so:

1. Auseinanderdröseln, was gestempelt und ungestempelt ist (mit Kleber hinten drauf)
  2. wenn ausländische Marken dabei sind, mache ich entsprechende Häufchen und wenn dieser zu groß wird, landet er in einer Klarsichthülle.
  3. bei deutschen Marken sortiere ich dann nach den Kriterien, die der Michel-Katalog vorgibt (http://www.michel.de). Bei größeren Sammlungen muß ich natürlich darauf aufpassen, daß genügend Platz für das Einsortieren vorhanden ist.

Auf diese Weise habe ich schon Unmengen von Marken in kurzer Zeit sortiert. Mit der Zeit bekommt man einen Blick für die Marken und weiß im Groben, wo was hingehört.