Hallo
Da ich ja anscheinend die Suchfunktion nur gegen Bares benutzen darf frag ich einfach mal so.
Hat hier jemand eine Ahnung wo und fuer ungefaehr wieviel Geld ich meine Briefmarken schaetzen lassen kann. Die meisten hab ich einfach so von Briefen gesammelt, einige Erbstuecke sind aber auch drunter. Ein Album besteht aus Luxemburgischen Marken, ein anderes aus weltweit gesammelten Marken.
Muss ich aufpassen dass mir da Briefmarken abhanden kommen koennten? (Soll ich sie katalogisieren oder reicht es wenn ich dabei bin). Oder muss ich die Alben dalassen und der Schaetzer schaut sie sich dann an?
Danke
hallo carole,
du kannst mit deinen marken zum tauschtag eines sammlervereines in deiner nähe gehen, dort schätzt man es unverbindlich und kostenlos, berät dich gerne und gibt dir ggf. anschriften von seriösen prüfern.
viel erfolg
sun
Hallo
ich würde erst mal Bekannte fragen oder einfach in einen Briefmarkenladen gehen und mich erkundigen ob sich das lohnt, die Marken schätzen zu lassen (wenn du keine AHnung hast, ob sie wertvoll sind). Schätzen kostet nämlich Geld sofern ich weiss.
Ich kann nur dazu sagen, das Weltweite Sammlungen oder Luxemburg wie du nanntest keinen sehr hohen Wert erzielen oder haben, sofern nicht jmd speziell diese Sammelt oder du sehr alte Marken hast. Du kannst dies zB an Ebay sehen, wo ausländische Sammlungen zT fast komplett für 50 Euro über den Tisch gehen. Sofern denke ich, wird deine Sammlung keinen grossen Wert für Normalsterbliche haben, eben ausgenommen du hast sehr alte Marken dabei oder die Sammlung ist gut komplettiert.
Mfg Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
wie schon gesagt sind eigentlich nur alte marken richtig wertvoll,
und auch die nur wenn sie sehr gut erhalen sind und schön gestempelt.
wenn du dich erstmal nur schlau machen willst kannst du dir auch
einfach einen michel katalog zulegen, denn die meisten sammler
rechnen eh nur in MM also michel mark und prozenten davon(Z.B ich geb
dir die marke für 60% michel…)
bei alten stadtpost marken oder welchen aus kgr bayern kann ich dir
vielleicht gezielter helfen, wenn du sagst ob/welche du hast (ist
aber eher unwarscheinlich).Marken aus dem 2.weltkrieg sind übrigens
größten teils ramsch.