Briefmarken zum Discount-Preis

Hallo,

wir wissen ja, dass die Post das Porto für den Standardbrief endlich um 3ct auf dann 58ct erhöht.
Etwas scherzhaft sagte ich kürzlich:
„Na, dann werden die wohl 3ct Ergänzungsmarken herausgeben“
(Wohl wissend, dass das Unsinn ist, denn die 3ct dürften kaum kostendeckend für die Herstellungs- und Vertriebskosten sein.)

Nun, die DPAG ist anderer Meinung.
Es wird 3ct Ergänzungsmarken geben.
https://philatelie.deutschepost.de/out/pictures/wysi…

Rechnet sich das wirklich?

Hallo xstrom,

Es wird 3ct Ergänzungsmarken geben.
https://philatelie.deutschepost.de/out/pictures/wysi…

klasse! Danke für die Info!

Nein, das rechnet sich nicht, es dürfte wohl ein Zugeständnis an die vielen vielen 55er Marken sein, die sich noch im privaten Besitz oder bei Sammlern befinden, so daß die eigentliche Erhöhung erst zu einem späteren Zeitpunkt startet.

Tolle Info! Man wird also die 55er Marken weiter verwenden können und da gibt’s wirklich sehr schöne darunter! Ohne Ergänzungsmarke wären sie hinfällig, ein Lob an die Post!

Gruß, Steff

Hallo,

ich muss mich entschuldigen für meine Meinung über den vermeintlichen Unsinn der Ergänzungsmarke.

Denn die Post hätte ja zwei Möglichkeiten gehabt:

1. Alte 55er Marken noch eine Zeit lang als Porto für 58ct Briefe zulassen.

-> Na, dann würden sich jetzt aber viele mit 55er Marken eindecken, um möglichst lange davon zu zehren!

1. Ab dem Stichtag das volle Porto verlangen, keine Ergänzungsmarke herausgeben.

-> Dann wäre eine Unzahl Marken plötzlich wertlos. Das geht ja nun auch nicht. Umtauschen gegen Zuzahlung in 58ct Marken wäre ja noch viel umständlicher.

Also ist der vermeintliche Unsinn wohl echt der einzig kundenfreundliche Weg, der sich gegenüber der Möglichkeit 1 wohl eher rechnet.

1. Ab dem Stichtag das volle Porto verlangen, keine Ergänzungsmarke herausgeben.

-> Dann wäre eine Unzahl Marken plötzlich wertlos. Das geht ja nun auch nicht.

andere Unternehmen hätten da wenig Skrupel mit so einer Vorgehensweise - man denke da nur mal an die Aktien…

Die Post entpuppt sich hier nur wieder als solides und seriöses Unternehmen. Bereits bei der Euro-Einführung war die Post eines der wenigen Unternehmen, die tatsächlich korrekt umrechneten, die meisten anderen nutzten die Chance zu einer kräftigen Erhöhung. Am krassesten fiel es mir damals bei Schuhen auf; aus DM wurde einfach € gemacht, ohne den Betrag zu ändern.

Wie dem auch sei, die Info bzgl der Ergänzungsmarke hatte ich noch nicht und finde sie sehr nützlich! Werde nach Deinem posting gleich mal einen größeren Posten ordern.

Gruß, Steff