Ich habe von meinem Großvater einen großen Karton sortierter und unsortierer Briefmarken, hauptsächlich aus der Zeit 1920-1945, auch einige ältere, also Drittes Reich und Deutsches Reich. Zum Teil sind die Marken vorsortiert, da heißt, einzelne Marken sind 50fach(!) oder häufiger vorhanden und befinden sich in Briefumschlägen oder Zigarrenboxen.
Es scheinen keine besonderen Raritäten dabei zu sein, die wertvollsten Stücke sind nicht mehr 2-3 Euro wert zu sein, die meisten eher 10-20 Cent, aber es ist eine ungeheure *Menge*, so dass man auf einen theoretischen Gesamtwert von durchaus einigen Hundert vielleicht auch Tausend Euro kommen könnte.
Was sind eurer Meinung nach die besten Chancen, den Karton (möglichst gesamt!) loszuwerden? Ich will eine ungefähre Liste mit allen Marken, ihrer Anzahl und den Katalogpreisen erstellen, um den Gesamtwert festzustellen. Für wieviel kann ich wohl erwarten, den Karton loszuwerden? Die Hälfte des Gesamtpreises laut Michel? Und wo? Beim Händler? Oder lieber E-Bay?
Beste Grüße,
Andreas