Briefmarkensammlung BRD 70-81 verkaufen

Ich habe ein Lindner-Sammel-Buch von 1979-81 fast komplett gestempelt und postfrisch und möchte das nun verkaufen. Wo gibt es den besten Preis? Einzeln oder als Sammlung anbieten? Wie viel könnte ich erzielen? Gruß, Sebastian

Hi Sebastian!
Leider muß ich Dich enttäuschen da es für diese Art (Zeitraum) von Sammlung nichteinmal den Preis des Sammelalbums gibt. Bei Ebay gibt’s im besten Fall 20.–€. Bei Händlern ist es sinnlos. Flohmarkt geht vielleicht aber mit 20.–€ wirst Du Dich glücklich schätzen.
Gruß
Uwe Swoboda

Hallo Sebastian,
leider dürften Deine Erwartungen sehr niedrig anzu siedeln sein. Bei eBay mit 1,- Euro beginnen und die Versandkosten niedrig halten.
Die Sammlung mit Album ist Massenware und es wird auch keinen Briefmarkenhändler geben, der sich dafür begeistern kann.
Eventuell beim nächstgelegenen Sammlerverein nachfragen.
Gruß

Es tut mir leid, aber Marken dieses Zeitraums sind von sehr geringem Interesse. Es dürfte sich kaum lohnen, Aufwand zu betreiben.
Wenn ein jugendlicher Sammler in der Bekanntschaft dafür Interesse hat, wäre es ein kleines Geschenk.
Ansonsten ev. eBay und Konsorten.
MfG

Hallo Sebastian,

ich will Dir keine großen Hoffnungen machen. Zwar liegt der Katalogwert für diese drei Jahre (zusammen) bei etwa 120 Michel-Euro für postfrisch und ca. 65 Michel-Euro für gestempelt, aber das ist kein realer Verkaufswert, sondern eine Tauschbasis. Und setzt Vollständigkeit voraus, außerdem einwandfreie Erhaltung und bei den Gestempelten eine schöne Abstempelung, d.h. Rundstempel mit Datum, keinesfalls Werbe- oder Wellenstempel. Bei einem Händler wirst Du voraussichtlich so gut wie nichts dafür bekommen. Versuchs bei ebay, am besten Jahrgangsweise. Oder mein Vorschlag: Schenke die Marken einem jungen Sammler, der Freude daran hat oder spende sie an eine wohltätige Organisation, wie Bethel oder (hier in Hamburg) Alsterdorfer Anstalten. In diesen Organisationen beschäftigen sich Behinderte damit, die Marken zu sortieren und verkaufen sie dann, nach Ländern sortiert, nach Gewicht. So helfen sie doppelt.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts Besseres sagen kann - aber das ist die Realität.
Gruß
BS

Hallo Sebastian,

die Jahrgänge 1979-81 sind leider keine seltenen Marken. Man wird dafür nicht gerade viel Geld bekommen. Ich denke, jeder einigermaßen ambitionierte Sammler besitzt diese Jahrgänge ebenfalls. Das Lindner-Sammel-Buch erhöht den Preis da auch nicht sehr. Bei ebay oder anderen Briefmarkenbörsen kann man sich einen Einblick über den ungefähren Erlös beschaffen.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim, danke für die Antwort. Das ist ernüchternd. Kann ich sie denn noch zum Frankieren nutzen?
Gruß,
Sebastian

Nein, wir haben ja mittlerweile schon über 10 Jahre den Euro. DM-Marken können nicht mehr benutzt werden.
Gruß
Joachim

Hallo Sebastian Schroer,

schwieriges Thema. In den letzten Jahren sind die Briefmarkenpreise drastisch gefallen, so dass man keine großen Ergebnisse erzielen wird. Sinnvoll ist es auf jeden Fall die Sammlung komplett zu verkaufen. Am besten wäre es die Marken als ganzes beim Briefmarkehändler schätzen zu lassen. -man kann auch auf Risiko bei eBay die Alben anbieten. Da ist die Möglichkeit einen hohen Wert zu erreichen wohl am ehesten gegeben. Allerdings nur beim ersteigern. Aber, es bleibt ein Restrisiko.

mfg.

Hallo,
grundsätzlich würde ich dies als Sammlung verkaufen. Natürlich bietet sich da eBay oder eine andere Online Auktionsplattform an. Da eine Sammlung aus diesen Jahren in meinen Augen nicht wirklich gesucht ist, solltest du den Startpreis bei 1 Euro setzen.

Wenn du sicher gehen willst, was den Preis betrifft, dann müsstest du dich an einen Briefmarkenhändler oder an den nächsten Briefmarken / Philatelistenverein wenden.

Gruss
MilkShake

Hallo,
ein Vermögen ist das nicht, was Sie da haben. Gerade diese Jahrgänge werden zur Genüge angeboten. Sollten die Jahrgänge komplett und in gutem Zustand sein, so meine ich, dass Sie dafür so um die 50,-- Euro postfrisch und maximal 30,-- Euro gestempelt erlösen können. Sie müssen aber erst einmal jemand finden, der Ihnen die Marken abnimmt.
Gruß Adam 63421