Hi Leute,
habe von meinem Vater Briefmarken in Massen(über 20 Alben) vererbt, die stammen größtenteils noch aus DDR-Zeiten. An wen kann ich mich wenden, wenn ich den Wert festellen will bzw. die "verkaufen "will?
Hi Leute,
habe von meinem Vater Briefmarken in Massen(über 20 Alben) vererbt, die stammen größtenteils noch aus DDR-Zeiten. An wen kann ich mich wenden, wenn ich den Wert festellen will bzw. die "verkaufen "will?
Kauf dir beim nächsten Kiosk oder im Handel eine Briefmarkenzeitschrift. Schaue diese durch. Dort gibt es viele Firmen, die suchen größere Markensammlungen zum Ankauf bzw. für Versteigerungen. Lasse Dich aber nicht auf das erst beste Angebot ein, denn da kann es große Wertunterschiede geben. Insb. wenn die Sammlung sauber in den Alben ist, dann ist sie wesentlich wertvoller als die Marken in 30 verschiedenen Zigarrenkisten verteilt. Das weiß ich aus eig. Erfahrung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei einer so umfangreichen Sammlung lohnt es sich wohl, sie schätzen zu lassen. Beim zuständigen Gericht oder bei der Handelskammer des Wohnortes kann man anfragen, wer als Experte für Briefmarken in Streitfällen herangezogen wird. Das sind genau die richtigen Leute, die auch vertrauenswürdig sind und auf Wunsch auch beim Verkauf helfen.
Freundliche Grüße!
Erich H. Slaby
Hallo,
falls du dir selbst die Mühe machen willst, den (Katalog!-)wert zubstimmen; ich könnte dir Kataloge zur Verfügung stellen.
Ansonsten kann ich den anderen beiden, die geantwortet haben, nur zustimmen.
MfG M. Bruhns