Liebe/-r Experte/-in,
E-Mail hin oder her, kürzlich kam mir der Gedanke, meinen schönen Montblanc Füller sinnvoll einzusetzen. Warum nicht einen Brief schreiben, statt den oft oberflächlichen und gedankenlosen E-Mail-Kontakt ständig zu pflegen.
Jetzt möchte ich mir gerne ein ansprechendes und hochwertiges Briefpapier anschaffen. Im Internet finde ich hierzu wenig Aufklärung und Einkaufstipps. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich für Eure Antworten im voraus.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Alex
Lieber Herr Berger, hochwertige Schreibpapiere gibt es in sehr guten Papeterien und in Druckereien. Man darf hier nicht werben (Einkaufstips sind also verboten), aber wenn Sie meinen Namen in Anführungszeichen setzen, finden Sie auch Bilder von Briefpapieren mit Wasserzeichen auf meinen Internetseiten. Wenn Sie Ihre Frage präzisieren, kann ich auch genauer antworten. So ist es etwas vage.
Schöne Grüße,
Martin Z. Schröder
Hallo Herr Berger!
Vielen lieben Dank für Ihre Anfrage, die sich - ich muss es gestehen - nicht so einfach beantworten läßt. Viele Faktoren spielen da eine wesentliche Rolle.
Ich kann Ihnen nur ein paar Anregungen auf den Weg geben, die Sie beachten können, wenn Sie einen Fachhändler aufsuchen:
Pigmentiertes, mattes und gestrichenes Papier hat den Vorteil, dass es das Licht nicht reflektiert und der Empfänger die Schrift besser lesen kann.
Handgeschöpftes Papier mit Büttenrand und Wasserzeichen wirkt sehr edel (kann aber mit ganz ganz viel Pech dafür sorgen, dass die Tinte verläuft). Ungestrichenes Papier hat zwar das Manko, dass es das Licht reflektiert, ist aber saugfähiger als gestrichenes.
Das Papier sollte saugfähig sein (manche Druckerpapier mit Motiven sind teilweise so beschichtet, dass die Tinte keine Chance hat, einzuziehen).
Wichtig ist dieser Punkt auch, wenn Sie Linkshänder sind. Linkshänder schieben den Füller und können Tinte, so sie noch nicht vollständig ins Papier gezogen sind, verwischen.
Das zu beschreibende Papier sollte nach Möglichkeit mindestens 80g/m² schwer sein, schwerer ist jedoch auch drin ( so 100g/m² ist meiner Meinung nach recht vernünftig).
Und last but not least spielt der eigene Stil eine Rolle. Mögen Sie rein weißes Papier ? Oder schon welches, das farbig ist? Blanko oder doch mit Motiv ?
Sie sehen, so wirklich helfen kann ich leider nicht, dennoch hoffe ich, dass ich Ihnen die eine oder andere Anregung mit auf den Weg geben konnte.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Schreiben und finde es schön, dass sich trotz Textverarbeitung und E-Mail das Schreiben mit der Hand und dem Füller einen festen Platz in der Gesellschaft bewahrt.
LG
Michael Vogl
Hi,
darüber denke ich auch oft nach … nur hab ich noch keinen MontBlanc
((
Da ich Schriftsetzer in einer Akzidenz-Setzerei gelernt hab, hab ich schon viel gesehen, von Logos/Initialen mit Klarlack verziert, klitzekleine Hologramme in Bildern, Gold/Silber/Metallic-Lackierungen etc pp
Geben tut es vieles, meine Frage ist eher, welche Aussage will ich damit machen.
Grüße aus München,
Jürgen
Hallo Alexander
Danke für deine Anfrage, ich stelle mein Briefpapier auch selber her. Und zwar scanne ich immer Fotos oder Bilder auf meinen PC, die ich bearbeite und dann in Windows Works auf ein DA4 Blatt einfüge und auf etwas stärkerem und von der Qualität besseres Papier ausdrucke. Bis jetzt haben meine Brieffreunde alle das Briefpapier gelobt. Probiere es doch auch mal aus, viel Glück beim gestalten.
Liebe Grüße Monika