Briefumschläge mit Adressen als Serienbrief drucke

Hallo,
ich brauche Hilfe.
Aus mehreren Listen müssen Briefumschläge mit Adressen bedruckt werden. Die Adressen kommen in den gleichen Listen vor.
Als Software besitze ich das MS Office 2007.
Welche Software wird benötigt damit ich die Briefumschläge mit meinem Drucker „Canon MX 870“ bedrucken kann.
Ich freue mich für alle Hinweise zu diesen Problemen. Danke!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
am einfachsten ist es die Listen in einer Access Datenbank als Tabelle zu speichern. Für jede angabe der Adresse eine eigene Spalte verwenden also Titel, Name Straße, Postleitzahl, Ort. Von dieser Tabelle kann man dan als Bericht-Ettikettendruck Adressaufkleber von Zweckform bedrucken und dann einfach aufs Kuvert kleben. MS Access ist aber nur in den teuren versionen von Office enthalten, kann aber auch extra gekauft werden. Es ist auch möglich in Word die Adressdaten aus der Access Datenbank zu importieren und dann direkt auf das Kuvert zu drucken. In manchen Druckern bleiben aber Kuverts gerne hängen. Wenn der Text bei allen Briefen gleich ist kann man die verschiedenen Adressen aus Access importieren und ober dem Text so anordnen, dass sie dann in einem Fensterkuvert sichtbar sind (Serienbrief in Word).
Mit freundlichen Grüßen, Karl Novak

Hallo Wolfgang,
ich kenne zwar deinen Drucker nicht, aber so wie ich das sehe, müsstest du die Adressen in eine Art Datenquelle für den Seriendruck kopieren oder schreiben.
Dafür kannst Du z.B. eine Excel-Tabelle nehmen. In der ersten Zeile müssen die Namen der Datenfelder stehen (Name, Anschrift PLZ etc.), die dann als Seriendruckfelder in ein Seriendruckdokument, das du in WORD erstellst, einfügst.
Wenn Dein Drucker das Umschlagsformat unterstützt, sollte das dann kein Problem mehr sein.
Ich hoffe, ich habe deine Frage nicht falsch verstanden und konnte Dir evtl. weiter helfen.

Gruß Uwe