Briefumschlag aus PDF Bündig drucken

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir per Internet Briefmarken zum selber drucken gekauft und dort gleich angegeben, diese auf Briefumschläge drucken zu wollen.
Problem: ich habe die PDF öffne, sind die Umschläge zentriert.
Könnt Ihr hier nachvollziehen, wenn Ihr auf Testdruck geht:
https://www.efiliale.de/efiliale/internetmarke/displ…

Dementsprechend kommt auch der Ausdruck zentriert.
Da ich meine Umschläge ja aber schlecht mittig in den Drucker legen kann, nun mein Problem/Frage: wie bzw. wo kann ich im Acrobat Reader einstellen, dass er die Umschläge rechtsbündig drucken soll ???

vielen Dank gruß Micha

Hallo Micha
Hast Du die das richtige Umschlagformat gewählt (B5)? Ich habe einen Testlauf gestartet; auf dem PDF und im Ausdruck ist die Marke am richtigen Ort platziert, ohne dass ich etwas einstellen musste!

Gruss aus Bern
peter

Das ist natürlich auch eine Frage, die man der Post stellen könnte. :smile:

Der Testdruck war nicht mehr zugänglich. Daher weiß ich nicht, welches Umschlagformat gewählt wurde. Ich habe es einfach mal mit C5 ausprobiert.

Ich kam zum „Erfolg“, wenn ich im Druckdialog von Acrobat „Tatsächliche Größe“ und „Hochformat“ ausgewählt habe. Dann wurde der Ausdruck rechtsbündig ausgeführt.

Ansonsten würde ich es mal mit Etikettendruck probieren und die Etiketten-Startposition entsprechend auswählen. Vielleicht hilft das.

Viele Grüße von IchSchwarzAlles

danke für die Antwort, aber geht nicht um die Platzierung der Marke sondern um den gesamten Ausdruck.

Leider hat der Link eine zeitliche Begrenzung, das wusste ich nicht, sonst hätte ich dazu geschrieben, welchen Umschlag ich brauche.

Also Standardbrief ->
Marke übernehmen ->
Druckformat ändern ->
Querformat ->
und dann brauche ich DIN lang 220x110

und da kommt der gesamte Ausdruck (nicht die Marke selber) in der Mitte vom Drucker raus, also wenn ich auf DIN A 4 einen Testdruck mache, sitzt der Druck in der Mitte, so kann ich ja aber den eigentlich Umschlag nicht in den Drucker legen.

danke, Tatsächliche Größe auswählen hat geholfen, dachte ich hätte das auch probiert, hatte alles mögliche probiert, komisch.

danke

Hallo,
die Antwort von IchSchwarzAlles hat Abhilfe gebracht, musste nur „Tatsächliche Größe“ im Druckdialog auswählen, dachte zwar die Optionen hätte ich alle durchprobiert, aber wohl nicht.

danke

Alles klar!

Ich wünsche einen schönen Tag.
Gruss Peter

(Ich muss jetzt noch einige Zeichen schreiben, sonst ist der Text zu kurz…)

…der Acrobat Reader kanns nicht einstellen, das läuft über den Druckertreiber. Dort gibts womöglich unter erweiterten Druckeinstellungen die Möglichkeit das Druckbild unter Berücksichtigung der Umschlaggröße variabel zu platzieren.

viel Erfolg und n schönes „Bergfest“

lg Rog