Briefumschläge mit Bild in Word erstellen

Hallo guten morgen,
Ich erstelle des öfteren Einzelbriefumschläge mit z.B einem Blumenstraus
aus dem Internet außerhalb des Empfänger- bzw. Absenderfeldes.
Bei „Works“ ging das prima . Zwischenzeitlich habe ich Windows 10 mit
Word auf meinem PC und weis nicht wie ich diese Bildchen auf den Umschlag bekomme.
Hat hier jemand einen Tipp?
Vielen Dank

Hallo,

irgendwie ist dein Problem nicht klar, woran hapert’s denn? Wie hattest du das mit Works gemacht? Und welche Word-Version hast du überhaupt?

Gruß
Christa

Hallo Christa , erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei Works hatte ich immer das Formular Briefumschlag auf dem Monitor
und mit einfügen konnte ich die Bildchen an gewünschter Stelle einfügen.
Ich weis nicht welche Version Word das ist ich habe den PC im April gekauft und
Word und Excel hat mir jemand aufgespielt
LG /K.H.

Eigentlich ganz einfach: Du erstellst ein neues, leeres Dokument. Gibst diesem über das Menü Seitenlayout/Größe das Papierformat, welches dem zu bedruckenden Umschlag entspricht (die gängigen sind vordefiniert, und finden sich in der Liste). Dann kann man den Umschlag genau so bearbeiten, wie jedes andere Dokument, also auch Rahmen für Bilder einfügen, positionieren und entsprechend befüllen.

Hallo nochmal,

antworte bitte mit „Kommentieren“ bei meiner Antwort, sonst bekomme ich keine Benachrichtigung, wenn du ständig nur auf deine Frage antwortest. :wink:
Wenn du Office startest, steht das doch normalerweise im Menü (also unter „Alle Programme“, welche Version das ist. Ich habe hier Office 2016, da kann ich sogar fertige Umschlaglayouts aussuchen (die aber auch verändert werden können). Der Drucker ist aber derselbe geblieben und kann auch Umschläge bedrucken, ja?

Gruß
Christa

Liebe Christa
sehe mir bitte meine mangelnden Kenntnisse nach und nochmals vielen Dank dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst. Mit der Antwort von Wioz komme ich schon ein Stückchen Weiter.

Gruß
K.H.

Hallo vielen Dank für die Info. Einfach ist immer nur wenn man es kann.
Habe jetzt schon mal nach Deinen Vorgaben gearbeitet und ein Bildchen eingefügt. Dann habe ich in Seitenansicht "Querformat eingestellt und jetzt fehlen mir
eigentlich nur die Maße für Absender und Empfänger. Gibt es dafür noch eine Lösung
Gruß
K.H.

Die einfachste Lösung sind Positionsrahmen. Dafür über das Menü Einfügen/Textfeld ein neues Textfeld einfügen, mit der rechten Maustaste anklicken, und im Kontextmenü/Formatieren „in Positionsrahmen umwandeln“ nutzen. In dessen Kontextmenü kannst Du dann die Position und Größe exakt bestimmen. Danach solltest Du den Haken bei „verankern“ setzen. Dann sind sie fix auf der Seite. Du kannst die Rahmen dann anklicken und dort ganz normal Text eingeben und bearbeiten, der dann die fixe Seitenposition einhält.

Konkrete Maße müsstest Du Dir selbst heraussuchen. Findet man aber leicht über Google.

Vielen Dank für die detaillierte Info. Wird sicher funktionieren. Werde das übers
Wochenende ausprobieren.
Grüße und ein schönes Wochenende
K.H.