hallo ,
hat jemand eine idee, wie ich eine vorlage idiotensicher einstelln kann, so dass die sedreterin nur klicken muss , z.b. für adressen und dann den rest eintippen soll?
so als auswahlmenü erstellte adressen und automatische einstellung wie sehr geehrte /-er fr. / hr. usw.?
wär dankbar
bis denne
hat jemand eine idee, wie ich eine vorlage idiotensicher
einstelln kann, so dass die sedreterin nur klicken muss , z.b.
für adressen und dann den rest eintippen soll?
so als auswahlmenü erstellte adressen und automatische
einstellung wie sehr geehrte /-er fr. / hr. usw.?
wär dankbar
wirklich idiotensicher kann man die vorlage sowieso nicht machen, aber wenn man word mit einer kleinen datenbankanwendung koppelt, können auch „normaluser“ nicht viel falsch machen. das ist aber ein relativ hoher aufwand (vor allem muss man etwas programmieren können).
hat man relativ wenig adressen, kann man es mit einer kombination serienbrief und formular versuchen. das klappt zwar auch komplett ohne programmieraufwand, setzt aber schon etwas fachkenntnis voraus, wenn viele adressen in der datenbank sind.
das problem ist halt, dass eine wirklich komfortable lösung ein ziemlich hoher aufwand ist, der den rahmen dieses forums ziemlich sprengt. vor allem geht da mind. 1 - 2 tage entwicklungszeit drauf. dir wird also nichts übrigbleiben, als dich entweder selber intensiver mit word auseinanderzusetzen oder dir entsprechende unterstützung „einzukaufen“.
erwin
Hallo Cuan,
dein Einverständnis vorausgesetzt, schicke ich dir mal per Mail eine Vorlage ähnlich der, die in unserer Firma benutzt wird. Der erste und letzte Abschnitt ist geschützt - dort können nur die Formularfelder bzw. das eine Dropdown-Element ausgefüllt werden (unten links am Bildschirm ist die jeweilige Nutzung eines Formularfeldes angezeigt, also z.B. Straße, Datum etc.) In den zweiten (ungeschützten) Abschnitt kann der Text geschrieben werden. Wenn du ein solches Formular als „dot“ abspeicherst, kann es immer wieder unverändert über ‚Datei - neu‘ aufgerufen, ausgefüllt und in einem gewählten Ordner abgespeichert werden.
Dies ist zwar nicht ‚idiotensicher‘, aber ich gehe mal davon aus, dass keine Idiotin als Sekretärin arbeiten wird 
Gruß
Angel
Verfeinern kann man dies noch mit Extras Schutz und Kennwort so kann man wirklich nichts mehr ändern, stellen Sie sich einen Kudnen vor der die AGBS ändert bevor er ausfüllt und unterschreibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]