Da ich aufgrund meiner Vereinstätigkeit sehr oft Briefe schreiben muss, möchte ich mir eine geeignete Vorlage erstellen. Als Besonderheit will ich immer den gleichen Schlusssatz sowie die üblichen Grussworte in die Vorlage integrieren.
Nun, das Erstellen einer „normalen“ Vorlage mit 1 Seite ist ja kein Problem. Da aber nicht alle Briefen auf einer Seite Platz finden, möchte ich die Vorlage so gestalten, dass bei Bedarf ein automatischer Seitenumbruch stattfindet. Dabei sollen der oben erwähnte Schlusssatz und die Grussworte an eine vordefinierte Postion auf der 2. Seite zu liegen kommen (Bsp: 15cm Abstand vom oberen Rand).
Wie muss ich die Vorlage formatieren, damit ich das gewünschte Resultat erreiche?
Besten Dank für euer Feedback und bereits jetzt ein tolles und erfolgreiches 2008!
Nun, das Erstellen einer „normalen“ Vorlage mit 1 Seite ist ja
kein Problem.
genau, du erstellst eine .DOT mit Seitenkopf und Fuß.
Da aber nicht alle Briefen auf einer Seite Platz
finden, möchte ich die Vorlage so gestalten, dass bei Bedarf
ein automatischer Seitenumbruch stattfindet.
da brauchst du nichts gestalten, den Seitenumbruch macht Word von sich aus, wenn die Seite zu Ende ist.
Dabei sollen der
oben erwähnte Schlusssatz und die Grussworte an eine
vordefinierte Postion auf der 2. Seite zu liegen kommen (Bsp:
15cm Abstand vom oberen Rand).
ich kann zwar nicht nachvollziehen warum…das macht man heutzutage nicht mehr so…
Speichere dir den Text als Textbaustein und füge ihn dann dort ein, wo du mit dem Brief fertig bist.
Wie muss ich die Vorlage formatieren, damit ich das gewünschte
Resultat erreiche?
Wenn`s denn sein muß: stelle den Seitenfuß für die zweite Seite so ein, dass von unten gesehen der Schlußtext an der Stelle zu stehen kommt, wie du es haben möchtest.(Also Grußformel und Schlußtext in den Seitenfuß der Folgeseite/n eintragen)
Allerdings gibt das Probleme mit einer dritten und weiteren Seite!