Briefwahl, Bundestagswahlen: wohin geht meine Stimme?

Moin,

Ich bin Wahlberechtigt und möchte dies gerne nutzen. Dafür nehme ich an der Briefwahl teil, kann in meinem Wohnort nicht wählen gehen, da ich als Student über die Semesterferien nicht dort sondern bei meinen Eltern bin.

Über die Briefwahl:

Ich werde den roten Wahlbrief morgen in den LK Fulda verschicken, damit 3 Tage vor der Wahl. Woher weiß man eigentlich ob der Brief dann rechtzeitig angekommen ist und man damit an der Wahl teilgenommen hat? Also bekomme ich auf Anfrage eine Bestätigung für meine Teilnahme an der Wahl?

Über die Bundestagswahl allgemein:

Für beide Koalitionen sieht es ja nach Umfragen derzeit knapp aus, ob sie die Wahl für sich entscheiden können. Man redet von einer „Großen Koalition“ von SPD und CDU oder einer „Rot-Rot-Grünen“ Regierung als Option, wobei die CDU am liebsten mit der FDP und die SPD lieber mit den Grünen eine Regierung bilden wollen unter Ausschluss der Linken. Angenommen ich entscheide mich die Linke zu wählen oder die FDP, diese Parteien stehen momentan etwas am Rand weil SPD nicht mit der Linken regieren will und die FDP scheitert in den Umfragen und neuerdings auch in Bayern, also was Passiert mit diesen Parteien? Stärke ich Rot-Grün indirekt mit einer Stimme für die Linke?? Oder mach ich (und andere) den Wahlkampf damit noch komplizierter??

Danke schon Mal für die Antworten!

Hallo,

Also bekomme ich auf Anfrage eine Bestätigung für meine Teilnahme an der Wahl?

Frag am besten telefonisch bei der Kommune nach. Vorab kannst Du Dich hier über das Procedere informieren und Deine Schlüsse ziehen:

http://www.arnsberg.de/wahlen/bundestagswahl/schulun…

Daraus würde ich entnehmen, dass keine Namensliste erstellt wird. Und „zurückgewiesene“ Briefwahlunterlagen anonymisiert weitergeleitet werden. Eine Anfragemöglichkeit wird es somit kaum geben.

Stärke ich Rot-Grün indirekt mit einer Stimme für die Linke??

Das hängt ja wohl davon ab, was Du ansonsten wählen würdest.

Oder mach ich (und andere) den Wahlkampf damit noch komplizierter??

Wie bitte? Der Wahlkampf hat sich ja mit Abgabe der Wählerstimmen erübrigt. Und „komplizierter“ machst Du gar nichts mit der Wahrnehmung Deines Wahlrechts.

Gruß
vdmaster

Hallo,

wie kann man zwischen Linken und FDP schwanken???

Gruß
tycoon

Hallo,

indem man als Regulativ (ehedem) kleine Parteien wählen möchte? Für Die Linke hat sich das „klein“ ja evtl. überlebt. Mal sehen, ob sie 3. stärkste Kraft werden, oder nicht.

Gruß
vdmaster

Hallo,

wie kann man zwischen Linken und FDP schwanken???

Taktisch wählen. Ich habe außer CDU bereits alles gewählt, was nicht Kleinstpartei ist. Wenn die CDU endlich die CSU und Frau vdL loswird, wähl ich vielleicht irgendwann sogar die mal.

Gruß

Anwar