Hallo,
Ich habe einen Stromerzeuger mit B&S Einzylinder 4Takter, ca. 5PS.
Der Generator liefert eine zu hohe Spannung und der Motor verbraucht zu viel.
Gehe davon aus die Drehzahl ist zu hoch.
Man kann die Federvorspannung des Drehzahlreglers einstellen, Drehzahl sinkt leicht wenn man die Federspannung reduziert, was mir nicht ganz verständlich ist, würde es andersrum erwarten…
Dann gibt es noch eine rot markierte Schraube am Lufteinlass (Vergaser ?)
Hat jmd. eine Anleitung dazu ?
Wie muss das eingestellt werden dass der Motor richtig läuft ?
Danke ! Tom
Hallo Tom,
der Ansatz ist falsch.
Die Spannung darf nicht über die Drehzahl geregelt werden. Die Drehzahl ist durch die Frequenz fest vorgegeben. Bei unserer Netzfrequenz von 50 Hertz und einem Synchrongenerator wären das 3000 oder 1500 U/min. Bei einem Asynchrongenerator jeweils etwas mehr, ca 3250 bzw. 1575.
Die Spannung wird normalerweise über eine elektrische/elektronische Regelung und die Erregung eingeregelt. Allerding muß natürlich dann wiederum ein weitere Regeleinrichtung über das Gas die Drehzahl konstant halten.
Ich glaube aber, daß über die technischen Einzelheiten der Regeleinrichtungen auch in einer Bedienungsanleitung nichts stehen wird. Dazu braucht man schon eine Serviceanleitung.
Gruß
Waldemar
Nachtrag:
Wenn Du ein Multimeter mit Frequenzmesseinstellung hast, kannst Du zumindest die Frequenz bei verschiedenen Belastungen messen.
Wenn eine Frequenz von 49-51 Hertz rauskommt, stimmt die Drehzahl. Andernfalls nicht!
Waldemar