Brille

hallo mein freund war heute bei apollo zum sehtest und der hat festgestellt das er rechts-1,50 -0,50 157 und links -0,50 -0,75 030 hat und es eine nahbrille ist muss es nicht eigentlich fernbrille heissen?und sollte er die brille den ganzen tag tragen.sind die werte noch gering er kennt sich damit nicht aus ist das weit oder kurzsichtig?

Hallo,

steht ein minus vor den Dioptrinwerten, so bedeutet das, dass er kurzsichtig ist. Das heißt, er kann das in der Ferne nicht sehen.

Steht ein plus davor, dann ist er weitsichtig, das heißt, er kann das Ferne gut sehen, aber nicht das Kurze. Aus dem Grund halten diese Leute Bücher, Zeitschriften etc. weit von sich weg (bis die Arme zu kurz werden).

Gruss GDA

Er sollte sich beim Optiker mal die passenden Gläser anpassen lassen, dann wird er selbst merken, wie viel besser man auch bei so relativ geringer Kurzsichtigkeit mit einer Brille sieht. Ob man die Birlle dann ständig trägt, muss jeder selbst entscheiden. Ich war erstaunt, wie groß der Unterschied schon bei -0,50/-0,25 ist.

hallo,

ich hatte schon im Kindesalter eine Brille.Leider habe ich sie in der Schule nicht mehr aufgesetzt,weil ich mich geschämt habe.
Das bereue ich heute.Meine Augen haben sich dadurch sehr verschlechtert.

Also Brille auf und durch,egal ob nah oder fern.

Liebe Grüße

mapla

Moin,

festgestellt das er rechts-1,50 -0,50 157 und links -0,50
-0,75 030 hat und es eine nahbrille ist muss es nicht
eigentlich fernbrille heissen?

Das kann durchaus eine Nahbrille sein! Nämlich wenn Dein Freund zb. (in der Ferne)

re -3,75 -0,50 157
und
li -2,50 -0,75 030

hat. In diesem Beispiel entspräche dies einer Nahbrille, die gegenüber der Fernbrille eine (positive) Addition von 1,00 dpt hat.

ganzen tag tragen.sind die werte noch gering er kennt sich
damit nicht aus ist das weit oder kurzsichtig?

Dein Freund ist definitv kurzsichtig.

LG Volker