Brille?

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an X ist 25 und möchte sich eine Brille für die Zeit vorm Computer verschreiben lassen.

Würde die Brille X etwas kosten? Es gab ja mal diese Fielmann-Werbung, wo die Brille kostenfrei sein soll.

Was könnten für X an Kosten anfallen?

Grüße Alex

Hallo,

was glaubst Du wovon Fielmann lebt?

Es gibt durchaus Brillengestelle,die nichts kosten,aber die Gläser muß man eben bezahlen.
Du mußt Dich vor Ort beraten lassen.
Meine Lesebrille hat 45 Euro gekostet,allerdings nicht bei Fielmann.

Gruß

okay, danke.

Hi!

Würde die Brille X etwas kosten? Es gab ja mal diese
Fielmann-Werbung, wo die Brille kostenfrei sein soll.

Was könnten für X an Kosten anfallen?

Die Fielmann-Brille gibt’s nur umsonst, wenn Du eine völlig unnötige Brillenversicherung abschließt, die letztendlich teurer ist, als wenn Du in regelmäßigen Abständen eine neue Brille kaufst.

Mit anderen Worten: Die Krankenkassen bezahlen, außer in extremen Ausnahmefällen, schon seit Jahren nichts mehr für die Brille. Du mußt alles selbst zahlen, außer die augenärztliche Untersuchung (die ich dann auch gleich machen lassen würde). Je nach Anspruch und Komplexität der Gläser können da schon mehrere Hunderter zusammenkommen. Für eine einfache Computerbrille sollte es aber auch unter 100 Euro gehen.

Gruß S

Moin,

wenn es sich um eine Computerarbeitsplatzbrille handelt, müsste Dir der Arbeitgeber was dazu geben (schau auf der Webseite der für Euch zuständigen Berufsgenossenschaft).

Da ich gerade mit dem Thema selbst beschäftigt bin: bei einem normalen Optiker (keine Kette) habe ich angeboten bekommen Euro 149,00 pro Glas plus Gestell. In einer Kette wurde mir gesagt, dass der Zuschussbetrag/max. der Berufsgenossenschaft von Euro 179,-- pro Brille durchaus ausreichen würde… es gibt also gewaltige Unteschiede…

Beste Grüße
A.A.