Hallo heureka,
Jetzt meine Frage an euch Brillenträger: Seht ihr eure Brille
als modisches Accessoire?
ich sehe meine Brille als „Hilfsmittel, das ich benötige, und dass ich mir daher so auswähle, dass ich mit mindestens genauso gut wie ohne aussehe“.
Also als modisches Accessoire derart, dass ich es mir zwar nicht kaufen würde wenn es nicht nötig wäre, das ich aber, da ich es brauche, _dann_ als modisches Accessoire ansehe 
Habt ihr deswegen mehrere?
Puh, das könnte ich mir nicht leisten (dünne Gläser sind bei 4 Dioptrien nicht mehr sooo günstig, und ich bin Studentin) - ist aber auch nicht nötig, da ich einen relativ einheitlichen Stil habe und ferner meine Brille sehr dezent ist.
Hab das klassische Modell von Shilouette, die hier http://www.bildderfrau.de/PageResources/32a3489f-845….
Ich trage seit 10 Jahren diese Brille (Gläser waren zwischendurch mal neue fällig, aber ich habe das Gestell behalten), und sie gefällt mir immer noch. Das heißt: Ginge das Gestell tatsächlich kaputt, würde ich mich sofort fürs selbe entscheiden.
Das soll aber keine Empfehlung für dieses Modell sein - ich weiß ja nicht, was dir gefällt.
Wenn ja,
nach welchen Kriterien sind die ausgesucht?
Ich habe meine Brille ausgesucht nach
- Gewicht
- passend zu Gesichtsform und Farbe von Augen, Haut, Augenbrauen und Haaren (als südländischer Typ würde mein Gesicht mit einer Brille mit dunklem breitem Gestell arg finster aussehen - daher das dezente Modell)
- prinzipiell zu meinem Stil passend (ich mag klare Formen, wenig bis keine Verzierungen - also auch eine „nüchterne“ Brille)
- nicht zu ausgefallen, zu allem tragbar (würde auch passen, wenn ich doch mal ganz chic aussehen muss)
Reicht eine
Brille, die man zu allem anzieht?
Das hängt, finde ich, stark vom Modell ab.
Meine Brille, siehe Bild oben, ließe sich prinzipiell zu allem tragen - die würde wohl auch zu einem feinen Kleid passen.
Etliche Modelle, gerade wenn mit auffälligen Farben versehen, passen aber meiner Meinung nach oft nur zu einem bestimmten Stil;
sowas meinetwegen http://img.misterspex.de/08-140015-0005-01_a8.jpg kann zu einem Hosenanzug toll passen, aber zu einem romantischen Kleid meiner Meinung nach gar nicht…
Oder variiert ihr, je
nachdem wie leger oder elegant euer Outfit ist oder je nach
Farbe?
Bei Brillen mit auffällig farbigem Gestell, finde ich, kann es schnell „die falsche Brille zum Outfit“ sein.
Genauso bei Brillen mit anderen extrem auffälligen Elementen, wie z.B. „auf witzig gemachte“ Brillen (jedes Teil in einer anderen Farbe) oder Brillen mit Strasssteinen.
Eine sehr auffällige Brille würde ich nur kaufen, wenn sie zu meinen häufigsten Outfits passt und ich ansonsten auf Kontaktlinsen zurückgreifen könnte.
Viele Grüße,
Nina