Brille als Accessoire

Hallo,
diese Woche wurde bei mir festgestellt, dass ich eine Brille brauche. Die erste ist schon ausgesucht und bestellt- wie die meiner Umgebung gefallen wird, da bin ich auch noch gespannt. Da ich niemanden habe, der mal schnell zum Optiker mitgehen kann, habe ich mich beim Aussuchen auf die Beratung und mein Spiegelbild verlassen.

Ich möchte die Brille nicht nur als notwendiges Anhängsel, sondern auch als gewissen Schmuck betrachten (deswegen auch die Brettwahl).

Jetzt meine Frage an euch Brillenträger: Seht ihr eure Brille als modisches Accessoire? Habt ihr deswegen mehrere? Wenn ja, nach welchen Kriterien sind die ausgesucht? Reicht eine Brille, die man zu allem anzieht? Oder variiert ihr, je nachdem wie leger oder elegant euer Outfit ist oder je nach Farbe?

Natürlich ist mir klar, dass schon alleine durch den Preis die Auswahl begrenzt ist, aber eure Erfahrungen würden mich einfach interessieren. Ist ja jetzt alles Neuland für mich :smile:

Ach ja: Schminken darf ich mich nicht, deswegen muss ich darauf nicht achten.

Viele Grüße
Kati

Hallo heureka,

Jetzt meine Frage an euch Brillenträger: Seht ihr eure Brille
als modisches Accessoire?

ich sehe meine Brille als „Hilfsmittel, das ich benötige, und dass ich mir daher so auswähle, dass ich mit mindestens genauso gut wie ohne aussehe“.
Also als modisches Accessoire derart, dass ich es mir zwar nicht kaufen würde wenn es nicht nötig wäre, das ich aber, da ich es brauche, _dann_ als modisches Accessoire ansehe :wink:

Habt ihr deswegen mehrere?

Puh, das könnte ich mir nicht leisten (dünne Gläser sind bei 4 Dioptrien nicht mehr sooo günstig, und ich bin Studentin) - ist aber auch nicht nötig, da ich einen relativ einheitlichen Stil habe und ferner meine Brille sehr dezent ist.
Hab das klassische Modell von Shilouette, die hier http://www.bildderfrau.de/PageResources/32a3489f-845….
Ich trage seit 10 Jahren diese Brille (Gläser waren zwischendurch mal neue fällig, aber ich habe das Gestell behalten), und sie gefällt mir immer noch. Das heißt: Ginge das Gestell tatsächlich kaputt, würde ich mich sofort fürs selbe entscheiden.

Das soll aber keine Empfehlung für dieses Modell sein - ich weiß ja nicht, was dir gefällt.

Wenn ja,
nach welchen Kriterien sind die ausgesucht?

Ich habe meine Brille ausgesucht nach

• Gewicht
  • passend zu Gesichtsform und Farbe von Augen, Haut, Augenbrauen und Haaren (als südländischer Typ würde mein Gesicht mit einer Brille mit dunklem breitem Gestell arg finster aussehen - daher das dezente Modell)
  • prinzipiell zu meinem Stil passend (ich mag klare Formen, wenig bis keine Verzierungen - also auch eine „nüchterne“ Brille)
  • nicht zu ausgefallen, zu allem tragbar (würde auch passen, wenn ich doch mal ganz chic aussehen muss)

Reicht eine
Brille, die man zu allem anzieht?

Das hängt, finde ich, stark vom Modell ab.
Meine Brille, siehe Bild oben, ließe sich prinzipiell zu allem tragen - die würde wohl auch zu einem feinen Kleid passen.
Etliche Modelle, gerade wenn mit auffälligen Farben versehen, passen aber meiner Meinung nach oft nur zu einem bestimmten Stil;
sowas meinetwegen http://img.misterspex.de/08-140015-0005-01_a8.jpg kann zu einem Hosenanzug toll passen, aber zu einem romantischen Kleid meiner Meinung nach gar nicht…

Oder variiert ihr, je
nachdem wie leger oder elegant euer Outfit ist oder je nach
Farbe?

Bei Brillen mit auffällig farbigem Gestell, finde ich, kann es schnell „die falsche Brille zum Outfit“ sein.
Genauso bei Brillen mit anderen extrem auffälligen Elementen, wie z.B. „auf witzig gemachte“ Brillen (jedes Teil in einer anderen Farbe) oder Brillen mit Strasssteinen.

Eine sehr auffällige Brille würde ich nur kaufen, wenn sie zu meinen häufigsten Outfits passt und ich ansonsten auf Kontaktlinsen zurückgreifen könnte.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Kati,

da ich als Farbtyp ein heller Frühling bin, hat man mir eine randlose Brille empfohlen, die ich auch sehr lange getragen habe.
Ich fand das auch sehr gut, da ich mich mit Brille nie so mochte und randlose Brillen fast gar nicht auffallen.

Vor einem halben Jahr habe ich mich allerdings für diese Brille

http://www.kinto.be/kinto/page_modele_optique.php?mo… ,

(sie sieht auf dem Bild so lila aus; in Echt wirkt sie eher wie schwarz)

entschieden, da ich immer viel jünger wirke, als ich eigentlich bin.
Die randlose Brille hat das immer noch unterstrichen und hat mich sehr unscheinbar gemacht.
Die neue Brille lässt mich kompetenter wirken und ich werde nicht mehr übersehen. Das ist mir auch im Job zu Gute gekommen.

Eine Brille hat schon einen großen Einfluß auf das äußere Erscheinungbild.
Deshalb ist die Brille für mich auf jeden Fall ein Accessoir.
(Ich habe nur eine Brille)

Ich würde mir überlegen, wie Du auf andere wirken möchtest und mich beraten lassen, was zu Deiner Gesichtsform passt.

Viel Spaß beim Aussuchen :smile:
Sarah

hi,

ich bin da sehr ambivalent…

einerseits bin ich sehr auf mein äußeres (deswegen würde ich am liebsten keine brille tragen) andererseits wenn schon - muss sie mir unsäglich gut gefallen…damit ich sie überhaupt trage…

kontaktlinsen in der arbeit geht nicht wg. klímanlage (trockenem auge)

ich habe mich deshalb für eine randlose entschieden, von chanel mit sehr dünnen gläsern. die brille ist sehr dezent,klassisch und passt zu allem. das war mir (bei dem preis dann) sehr wichtig. von daher ist meine brille schon stylisch aber nicht „auffallend“.

lg

:wink:

Brille mit Wechselelementen
Hallo heureka,

noch ein kleiner Nachtrag:
Unlängst habe ich im Schaufenster eines Optikers Brillen mit Wechselelementen gesehen.
Das ganze funktioniert so: Man kauft eine „Grundbrille“ (Gläser plus Gestell) und kann unter verschiedenen, wechselbaren Bügeln und (wohl per Magnet anbringbaren) Rahmenaufsätzen auswählen. Damit lässt sich das Aussehen der Brille stark verändern, sogar von randlos zu „mit Rahmen“.

Falls einem poppige Brillen gefallen, man so eine aber nicht zu allem tragen kann/will, oder man allgemein gerne je nach Outfit durchwechseln würde, kann das preislich mitunter günstiger sein als verschiedene Brillen (man benötigt die Gläser ja nur einmal).

Sowas scheint es von verschiedenen Herstellern zu geben - hier ist einer:
http://www.die-brille.net/switchit.html

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

Also als modisches Accessoire derart, dass ich es mir zwar
nicht kaufen würde wenn es nicht nötig wäre, das ich aber, da
ich es brauche, _dann_ als modisches Accessoire ansehe :wink:

So ähnlich gedachte ich das auch zu handhaben. Ich kenne Leute, die ihre Brille nur aufsetzen, wenn es nicht anders geht (wegen des Aussehens). Aber im Moment bin ich so begeistern davon, wieder Schilder etc. lesen zu können, dass ich meine Brille nicht mehr hergeben will :smile:
Und wenn ich sie schon an so prominenter Stelle im Gesicht sitzen habe, dann soll sie auch gut aussehen.

Das soll aber keine Empfehlung für dieses Modell sein - ich
weiß ja nicht, was dir gefällt.

Da bin ich auch noch dabei, das herauszufinden :smile:

Danke für deine Erfahrungen!

Viele Grüße
Kati

Hallo Sarah,

da ich immer viel jünger wirke, als ich
eigentlich bin.
Die randlose Brille hat das immer noch unterstrichen und hat
mich sehr unscheinbar gemacht.
Die neue Brille lässt mich kompetenter wirken und ich werde
nicht mehr übersehen. Das ist mir auch im Job zu Gute
gekommen.

Das ist interessant, was da die Brille ausmacht. Auf jeden Fall bin ich schon mal gespannt, was meine Kollegen/Freunde/Verwandten sagen, wenn sie mich das erste Mal mit Brille sehen (ich erzähle es ihnen nicht, es soll ganz überraschend sein).

Ich hoffe, meine Optikerin hat mich gut beraten :smile:

Viele Grüße und danke für deinen Beitrag
Kati

Hallo,

ich habe mich deshalb für eine randlose entschieden, von
chanel mit sehr dünnen gläsern. die brille ist sehr
dezent,klassisch und passt zu allem. das war mir (bei dem
preis dann) sehr wichtig.

Ich sehe schon, der Trend hier im Forum geht zur randlosen Brille…
Ich habe beim Optiker auch eine randlose ausprobiert und fand mich damit zu streng und ein bisschen gouvernantenhaft- obwohl ich finde, dass diese klassischen Brillen bei anderen Leuten ganz toll aussehen.

Jetzt erstmal Feedback zu der Brille abwarten :smile:

Viele Grüße und danke für deinen Beitrag
Kati

Hallo Nina,
danke, das ist ein guter Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße
Kati

Hallo heureka,

noch kurz, weil du oben schreibst „der Trend hier im Forum geht zu randlos“.
Ob randlos jemandem gut steht, hängt - finde ich - sehr stark vom Gesicht ab.

Beispiel:

Ich habe dunkelbraun-schwarze Haare, sehr dunkle Augen, markante schwarze Augenbrauen, schwarze Wimpern, zudem ein eher kleines Gesicht, werde im Sommer sehr schnell kräftig braun. Da noch eine Brille mit Rand, und schon sähe ich nicht mehr freundlich aus… (Bunt würde die Sache evl. aufpeppen, aber ich mag nichts Buntes und Verziertes.) Da passt die randlose Brille perfekt.

Mein Freund hingegen: sehr helle Haut, fast nicht vorhandene Augenbrauen mit fast durchsichtigen Härchen, die Wimpern sind ebenfalls fast durchsichtig. Er trägt eine Brille mit breitem blaugrünem Metallrahmen, das bringt einfach „mehr Kontur ins Gesicht“ und macht das Gesicht markanter. Mit meiner randlosen Brille, die er mal aus Spaß aufgesetzt hat, sieht er hingegen arg komisch aus.

Ich kenne
Leute, die ihre Brille nur aufsetzen, wenn es nicht anders
geht (wegen des Aussehens).

Das muss wirklich nicht sein - zu jedem Gesicht und zu jedem Typ gibt’s was Passendes.

Und wenn ich sie schon an so prominenter Stelle im Gesicht
sitzen habe, dann soll sie auch gut aussehen.

Ganz richtig. Eine Brille kann das Aussehen ziemlich stark verändern - positiv oder auch negativ…

Viele Grüße,
Nina

hi,

eeecht - das kann ich mir ja kaum vorstellen - dass das so wirkt bei dir…

ich bekomme z.b. ganz oft gesagt, dass durch diese art der brille ich ohne brillen nicht „anders“ aussehe, was bei den mit rand wohl der fall sein soll…

oder es gibt doch auch die kunststoff durchsichtig -die mal probiert?

lg