ich war heute beim augenarzt und der hat festgestellt das ich auf beiden augen -0,75 habe.sollte ich mir bei den geringen werten eine brille machen lassen?mfg sylvia
Guten Morgen,
Du warst so früh schon beim Augenarzt?!
Hey, da will ich auch hin 
Jedenfalls kann ich Dir nur raten, Dir eine Brille machen zu lassen. Kostet ja nicht die Welt, wenn Du ein günstiges Gestell nimmst. Die Gläse müssen bei der Stärke nicht aus optischen Gründen dünner geschliffen werden und je nachdem, wo Du sie brauchst, reicht eben auch eine einfache Entspiegelung.
Wenn Du Autofahrer bist evtl. eine höhere Entspiegelungsstufe wählen.
Ich hatte anfangs auch nur -0,75 und jetzt bin ich bei -2,5 und -3. Ich komme gut klar damit, aber vielleicht hätte eine frühere Einsicht mir die Verschlechterung erspart(?)…
Jedenfalls waren meine ursprünglichen -0,75 schon beim Führerschein relevant und wurden eingetragen. Was ich keinesfalls verkehrt finde.
Ich denke, wenn Du erstmal mit einer „günstigen“ Brille anfängst, kannst Du nichts verkehrt machen.
Die Augen müssen sich ja auch erst einmal daran gewöhnen. Also im Falle einer positiven Kaufentscheidung nicht gleich anfangs sagen, daß Du nicht damit klar kommst.
Ich rate Dir dann auch noch, mit der Brille, die Du dann schon ein paar Tage oder Wochen regelmäßig getragen haben solltest, zwei/drei Optiker aufzusuchen und „nur mal durchmessen“ zu lassen, damit Du wirklich sicher sein kannst, die richtigen Werte in den Gläsern zu haben.
Eine Brille ist nichts schlimmes 
(Im Gegenteil, letztes Jahr wollte ich u.a. für Photozwecke eine Brille mit „Fensterglas“ - allerdings hat mich der Optiker für doof erklärt - gut, wenn er nix verkaufen will, sein Problem.)
Liebe Grüße,
m.
Hi,
geh einfach mal zum Optiker und laß dir mal eine Brille aufsetzen, die die -0.75 ausgleicht, dann geh vor die Tür des Geschäfts und schau die Strasse hinunter…
du wirst dich wundern, was du in 50 oder 100 m wieder alles scharf sehen kannst, ganz zu schweigen vom Strassenverkehr, man kann Orts- und Strassenschilder schon lesen, bevor man daran vorbei fährt…
Wenn du zu eitel bist, eine Brille zu tragen, reicht es ja, sie zum Autofahren aufzusetzen.
Grüße
miamei
Was hat Dein Augenarzt Dir denn empfohlen? Wenn er nichts empfohlen hat, solltest Du dir einen neuen suchen.
Hallo,
du wirst dich wundern, was du in 50 oder 100 m wieder alles
scharf sehen kannst,
Jepp! Der Frühling ist da, die Bäume schlagen aus… und das, was da grün ist, ist keine breiige Masse, das sind einzelne Blätter!
B-)
ganz zu schweigen vom Strassenverkehr,
man kann Orts- und Strassenschilder schon lesen, bevor man
daran vorbei fährt…
Ebenfalls jepp 
Wenn du zu eitel bist, eine Brille zu tragen, reicht es ja,
sie zum Autofahren aufzusetzen.
Aus eigener Erfahrung heraus mit in etwa diesen Werten: Sie will nicht mehr anders, auch außerhalb des Autos 
LG Petra
Hi,
es wurde ja schon empfohlen, die Testbrille aufzusetzen und auf die Straße zu gehen… aus eigener Erfahrung (-1, -0,75) kann ich dir sagen, es gibt so viel zu sehen, die Welt ist so groß! Außerdem ist es gut gegen Fältchen um die Augen, wenn man die Brille aufsetzt, wenn man kurzsichtig ist.
die Franzi
Ich habe damals mit ähnlichen Werten gestartet (bei mir waren es sogar nur -0,5 und -0,75), ich war unglaublich faziniert davon, dass ich von unserem Unterrichtsraum einzelne Blätter an einem Baun sehen konnte und das das Haus Gegenüber doch klare Konturen hatte.
Ich sehe so gar nichts so schlecht (bin jetzt bei -0,75 und -1) angelangt, trotzdem ist Autofahren ohne Brille (hab es versehentlich mal gemacht) ger HORROR! Ich fühle mich dann so unwohl!
Ich sag ja, die Blätter. Da war auch mein riesengroßes Ahaerlebnis 
Die ganzen anderen Vorteile kamen erst später. Und auch mir geht es so, dass ich zwar notfalls mich ohne Brille hinters Steuer setzen kann, aber völlig unsicher und verkrampft bin. Ich hab das in knapp gut 15 Jahre Brille-Tragen vielleicht 3, max 4 Mal gemacht und das auch nur eher als Notfall. Deshalb im eigenen Auto auch immer eine Zweitbrille + eine Sonnenbrille.
LG Petra