Hallo. Ich brauche eine Brille. Soll man sofort zum Optiker gehen oder erst zum Augenarzt? Bekomme ich eine Brille günstiger, wenn ich Sie vom Arzt verschrieben bekomme? Gruß
Erstmal die Frage, wie alt Du bist? Bis 18 gibt’s einen Zuschuss von der Kasse und Du solltest einen Augenarzt aufsuchen. Ebenso wenn Du privat versichert bist. Die meisten privaten Krankenversicherungen brauchen als Erstbescheinigung ein Rezept vom Arzt. Ansonsten ist die Augenüberprüfung was die Fehlsichtigkeit betrifft beim Augenoptiker ebenso gut. In manchen Fällen vielleicht sogar noch besser, da dieser gezielter prüft und weiß was er alles für Daten für eine gute Brille braucht.
Hallo. Ich brauche eine Brille. Soll man sofort zum Optiker
gehen oder erst zum Augenarzt? Bekomme ich eine Brille
günstiger, wenn ich Sie vom Arzt verschrieben bekomme? Gruß
Hallo,
vorausgesetzt, du hast keine medizinischen Probleme am Auge und brauchst keine Korrektion für die Ferne und Nähe, dann geh gleich zu einem Augenoptiker deiner Wahl. Da hhast du keine wochenlange Wartezeit, sondern dir wird sofort geholfen. Eine Brillenglasbestimmung am gesunden Auge können Augenoptiker meist besser durchführen als Ärzte, weil sie das praktisch vom ersten tag ihrer Ausbildung lernen und sich Zeit nehmen bei der bestmöglichen obejektiven und subjektiven Bestimmung der Fehlsichtigkeit.
Da die Krankenkassen für eine Brille nichts mehr bezahlen, wird die Brille nicht billiger wenn du erst zum Augenarzt gehst. Und wie überall im Leben liegt es ausschließlich an dir wie teuer eine Brille wird. Auf der Starße findest du sehr wenige Bugattis, aber sehr viele Golfs und japanisch/koreanische Kleinstautos.
Gruß
Jörg
Hallo undergroundman,
für die erstmalige Versorgung mit einer Sehhilfe ist anzuraten, diese einen Arzt „verordnen“ zu lassen. Wir Augenoptiker können zwar mindestens genauso gut wie Augenärzte die erforderlichen Glasstärken messen, dürfen aber keine Augenuntersuchungen durchführen.
Wenn also das Auge noch nie untersucht wurde, ist für die erste Brille der Arzt der kompetentere Ansprechpartner.
Unabhängig davon, ob die Augenglasbestimmung vom Arzt oder Optiker durchgeführt wurde, zahlt die Krankenkasse für die Brille keinen Cent, es sei denn, Du wärst unter 18 Jahren oder so stark fehlsichtig, dass Du auch mit Sehhilfe keine 30% Sehleistung erreichst.
Ich denke, beides trifft nicht zu und somit ist es unter rein finanziellen Aspekten wurscht, wer die Brille „verordnet“*.
Gruß
Morgan le Fay
* eine echte, rechtsgültige Verordnung stellen die meisten Ärzte längst nicht mehr aus. Meist gibt es nur rechtlich unverbindliche „Empfehlungen“ von Glasstärken, damit der Arzt nicht haften muss.
Hallo undergroundman,
wenn Du eine Brille brauchst,kann das die unterschiedlichsten Ursachen haben. Deshalb ist der erste Weg immer der zum Augenarzt, um abzuklären, ob die Augen gesund sind.
Für die Bestimmung der Brillengläserstärke kannst Du sowohl zum Optiker als auch zum Augenarzt gehen, beide sind dafür ausgebildet.
Solltest Du eine private Krankenversicherung haben, frage nach, ob diese auf eine augenärztliche Verordnung besteht, wenn nicht reicht zur Abrechnung auch die Rechnung des Optikers.
Es kommt drauf an, wie alt du bist und was für eine Sehschwäche du hast. Bei Kindern zahlen die Krankenkassen meist was dazu, bei Erwachsenen nur in Ausnahmefällen. Unabhängig davon, sollte man 1 Mal im Jahr zum Augenarzt und gucken lassen, ob alles ok ist.
LG
Hallo.
normalerweise würde ich immer zum optiker gehen der kann genauer messen da er ein größerers interesse daran hat das du mit der brille zu frieden bist und mehr zeist hast viele ärzte machen das auch nciht mehr und verweisen zum optiker. einen finaniziellen vorteil von eienm rezept hat man normalterweise nicht ur wenn man unter 18 ist, sehbehindert, auf eienm auge blind oder privat versichert ist sost zahlen die kassen genau 0,00 euro!
lg
Hallo.
normalerweise würde ich immer zum optiker gehen der kann genauer messen da er ein größerers interesse daran hat das du mit der brille zu frieden bist und mehr zeist hast viele ärzte machen das auch nciht mehr und verweisen zum optiker. einen finaniziellen vorteil von eienm rezept hat man normalterweise nicht ur wenn man unter 18 ist, sehbehindert, auf eienm auge blind oder privat versichert ist sost zahlen die kassen genau 0,00 euro!
lg
achja und der optiker kannn natürlich danna uch garantie auf die werte geben wenn er sich vermessen sollte was selten vorkommt muss er auch ersatzt beschaffen wenn der kunde die werte mitbringt nicht unbedingt
hi
da ich aus der schweiz komme, kann ich dir leider nicht helfen.
bei uns wäre es sogar teurer zum arzt. dessen untersuchung ist zwar gesundheitlich sehr sinnvoll (ab und zu) aber teurer als eine brillenglasbestimmung beim optiker (welcher sich mit definiv mehr erfahrung in gläser und praxis auch mehr zeit nimmt für eben diese brillenglasbestimmung). bei uns in der schweiz zahlt die grundversicherung der krankenkassen sowiso rein gar nichts an die brille/gläser.
viele grüsse
Bei mirhier in der Region machen Ca 70% der Augenarzte keine Sehtest mehr. Jedenfalls nicht bei gesetzlich Versicherten. Also kann man gleich zum Optiker gehen. Nur wenn du privat versichert bist solltest du abklären was deine Versicherung verlangt. Aus medizinischen Aspekten sollte man alle paar Jahre mal zum Doc schauen.
Hallo,
tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.
vg
canuma
wenn es die allererste Brille ist, würde ich auf jeden Fall als erstes zum Augenarzt gehen, um die medizinische Seite abklären zu lassen. Die Glaswerte muss der Arzt nicht bestimmen, das kann der Optiker oft besser. Wenn Du schon eine Brille hattest, kannst du auch direkt zum Optiker.
Hallo, entschuldige das ich erst jetzt antworte, bin mitten im Umzug…
generell muss man nicht zum Augenarzt, außer man ist zusatz-, privatversichert oder beihilfe berechtigt.Von der gesetzlichen krankenkassen gibt es leider nichts im normalfall (Außer man ist auf einem Auge fast blind). Nichts desto trotz sollte man, unabhängig von der Augenglasbestimmung, die Augen regelmäßig medizinisch durchchecken lassen.
Also ruhig zum Optiker gehen und Bille machen lassen.
danke
danke.
danke…
danke…